Biathlon-Weltcup

Norwegen siegt in Hochfilzen, ÖSV-Staffel nur Fünfte

Sport
11.12.2011 12:01
Österreichs Herren-Staffel hat am Sonntag beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen den fünften Rang belegt und damit einen erhofften Podestplatz verpasst. Der Sieg ging mit Schlussläufer Tarjei Bö (Bild) an das Team von Norwegen, das sich in 1:14:52,9 Stunden (acht Nachlader) vor Russland (+13,9 Sekunden/5) und Frankreich (+31,0/6) durchsetzte.

Das Quartett Simon Eder, Daniel Mesotisch, Dominik Landertinger und Christoph Sumann verzeichneten insgesamt fünf Nachlader. Die rot-weiß-roten Skijäger hatten schlußendlich 58,9 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norweger und knapp eine halbe Minute auf Platz drei.

Das ÖSV-Team geriet nach drei Nachladern von Startläufer Eder früh ins Hintertreffen. Mesotitsch und Landertinger brachten die Staffel mit makelloser Schießbilanz zwar wieder näher heran, Schlussläufer Sumann vergab mit zwei Fehlern beim Liegendschießen aber den möglichen Sprung auf das Podest. "Das war nicht das, was wir uns erwartet haben, natürlich war ein Podestplatz das Ziel", resümierte Mesotitsch, der mit Platz sechs in der Verfolgung (Bericht in der Infobox) für den zweiten Top-Ten-Rang gesorgt hatte, die erste von zwei Wochen in Tirol.

Die Bilanz von Cheftrainer Reinhard Gösweiner fiel aber dennoch positiv aus. "Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen, das war eine super Leistung. Mit dem fünften Platz bin ich bei der Dichte zufrieden. Das Ziel, einen Stockerlplatz, habe wir zwar nicht erreicht, wir sind aber knapp dran", sagte Gösweiner. Auch ÖSV-Biathlonchef Markus Gandler war zufrieden. "Wir sind voll dabei und stehen nicht so schlecht da", betonte er. Die nächste Chance hat sein Team bereits am Donnerstag im Sprint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele