Oft auch Mitarbeiter

Ladendiebe stehlen jährlich Waren um rund 487 Mio. Euro

Österreich
10.12.2011 15:16
Besonders im vorweihnachtlichen Trubel schlagen Ladendiebe oft zu – laut Wirtschaftskammer beträgt der jährliche Schaden 487 Millionen Euro. Doch nicht immer sind nur Langfinger am Warenschwund im österreichischen Handel schuld: Fast jeder vierte Fall betrifft einen Mitarbeiter…

Aber auch schon auf dem Weg zu den Geschäften werden die Waren weniger. Lieferanten und Hersteller sind laut dem Diebstahlbarometer 2011 zu 5,9 Prozent für das Verschwinden von Waren verantwortlich.

Rasierklingen, iPods, Smartphones in Hitliste vorne
Im europäischen Vergleich gibt es in anderen EU-Ländern zwar weniger Schwund durch Ladendiebstähle, dafür aber etwas mehr durch Mitarbeiter. In den USA, Kanada und Australien verursachen Mitarbeiter laut dem "Global Retail Theft Barometer" bereits schon mehr Schaden als die Kunden. Die "Diebstahl-Hitparade" in europäischen Geschäften führen an: Rasierklingen, iPods, Smartphones, Kosmetika, Tabakwaren, Sportmarkenartikel, Bekleidung, Sonnenbrillen und Uhren.

Polizei: "Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt"
Etwa jede zehnte Straftat ist mittlerweile schon ein Ladendiebstahl. Die Bekämpfung ist schwierig, da es den "typischen" Langfinger nicht gibt. Das heimische Bundeskriminalamt warnt: "Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt, auch wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele