Regen als Auslöser

Tropenstürme begünstigen laut US-Studie Erdbeben

Wissenschaft
09.12.2011 10:44
Einer neuen US-Studie zufolge können Erdbeben durch vorangegangene Tropenstürme verursacht werden. "Regenperioden mit starken Niederschlägen sind der Auslöser", sagte Shimon Wdowinski von der Universität Miami bei der Vorstellung der Studie am Donnerstag in San Francisco.

Die heftigen Niederschläge hätten Tausende Erdrutsche und eine weitreichende Erosion zur Folge, wodurch die Erdoberfläche an Material verliere, was wiederum Druck freisetze und zu Verschiebungen an Verwerfungslinien führe. Dadurch, dass die Oberfläche über der Bruchstelle an Gewicht verliere, werde der Erdstoß erleichtert, so Wdowinski.

Gemeinsam mit einem Kollegen der Florida International University untersuchte Wdowinski Daten verheerender Erdbeben in den vergangenen 50 Jahren in Taiwan und Haiti. Die Forscher fanden heraus, dass sich schwere Erdbeben in der Regel innerhalb von vier Jahren nach einer sehr feuchten Wirbelsturm-Saison ereigneten. Das schwere Erdbeben in Haiti im vergangenen Jahr ereignete sich beispielsweise eineinhalb Jahre, nachdem der Karibikstaat innerhalb von 25 Tagen von zwei Hurrikans und zwei Tropenstürmen getroffen wurde.

Die Theorie der Forscher trifft allerdings nur für Gegenden mit Verwerfungslinien und erheblichem Gefälle zu. Weitere Untersuchungen sollen jetzt in den Philippinen und in Japan vorgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele