Wegen Korruption

Ex-US-Gouverneur Blagojevich fasst 14 Jahre Haft aus

Ausland
07.12.2011 21:42
Der frühere Gouverneur des US-Bundesstaats Illinois, Rod Blagojevich, muss wegen Korruption 14 Jahre ins Gefängnis. Unter anderem soll der Demokrat den früheren Senatssitz von US-Präsident Barack Obama meistbietend zum Verkauf angeboten zu haben. Blagojevich war bereits im Juni von einem Geschworenengericht für schuldig befunden worden, das Strafmaß wurde aber erst am Mittwoch in Chicago verkündet.

Das Gericht fällte seine Entscheidung, nachdem der Politiker im Juni in 17 Anklagepunkten wegen Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch für schuldig befunden worden war.

Blagojevich war im Dezember 2008 als Gouverneur festgenommen worden, kam aber gegen Kaution wieder frei. Ende Jänner 2009 wurde er vom Parlament in Illinois wegen Bestechlichkeit seines Amtes enthoben.

In einem ersten Prozess wurde der Politiker im Sommer 2010 lediglich der Falschaussage vor der Bundespolizei FBI für schuldig befunden, weil sich die Geschworenen in den anderen Anklagepunkten nicht auf ein Urteil einigen konnten. Die Staatsanwaltschaft rollte das Verfahren daraufhin neu auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele