NASA-Großauftrag

Wiener Hightech-Firma erobert das Weltall

Österreich
05.12.2011 18:13
Ein Wiener Hightech-Unternehmen hat das Tor zum Weltall weit aufgestoßen. "Frequentis" stattet 21 NASA-Kontrollräume mit Kommunikationssystemen aus. Künftig wird rot-weiß-rote Technologie alle US-Raumflüge begleiten. Bei den Spaceshuttles war "Made in Austria" schon dabei.

"Wir gehen nicht nach China, dafür fliegen wir ins All", strahlte Firmenchef Hannes Bardach. Was er damit meint? Die Fertigung der Spezialkomponenten für weltweit führende Kommunikationstechnologie wird in der Innovationsstraße 1 in Favoriten bleiben - und damit auch wertvolle heimische Arbeitsplätze, von denen das Top-Unternehmen 700 am Standort bietet. Doch mit einem Großauftrag aus den USA wird der globale Marktführer weit in die Tiefen des Alls vorstoßen.

Dort war er übrigens schon mehrmals – die Verbindung vom Boden zu Spaceshuttles wurde mit rot-weiß-rotem Know-how gehalten. Jetzt aber der ganz große Erfolg: Die Ausstattung aller Kontrollräume der NASA zwecks Überwachung bemannter und unbemannter Flüge erfolgt durch Frequentis-Technologie.

Begeistert zeigte sich Innovationsministerin Bures beim Betriebsbesuch: "Wir arbeiten seit 20 Jahren mit heimischen Top-Unternehmen wie Frequentis zusammen. Ein kräftiger Motor für die gesamte Wirtschaft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele