Lake Louise

Fenninger Zweite im Super-G hinter Triple-Siegerin Vonn

Sport
04.12.2011 20:03
Anna Fenninger haben am Sonntagabend im Super-G von Lake Louise nur 0,19 Sekunden gefehlt, um die derzeit in einer eigenen Liga fahrende Lindsey Vonn zu schlagen. Die US-Amerikanerin feierte im kanadischen Skiort damit ihren dritten Weltcup-Triumph in drei Tagen. Fenninger verhinderte mit ihrer beherzten Fahrt einen Doppelsieg der Amerikanerinnen, denn Julia Mancuso wurde von der Salzburgerin auf Platz drei verdrängt.

Vierte wurde die Schweizerin Lara Gut, Fünfte die Deutsche Maria Höfl-Riesch. Die ÖSV-Läuferinnen Elisabeth Görgl und Michaela Fischbacher holten die Ränge acht und neun.

Die Überlegenheit wie in der Abfahrt präsentierte Vonn im Super-G nicht, der Sieg war ihr aber wieder nicht zu nehmen. "Ich war zu passiv im mittleren Teil. Aber es ist mir wurscht, ich habe gewonnen. Ob eine Zehntel vorne oder zwei Sekunden, ist egal, ein Sieg ist ein Sieg. Diese Saison ist ein Wahnsinn, ich bin so dankbar, dass alles zusammenpasst - vielleicht nicht ohne Skier, aber mit", sagte Vonn, die auf der Piste ihren privaten Problemen auf und davon fährt.

Es war auch bereits der vierte Sieg im sechsten Rennen des Winters. Und nun kommt Beaver Creek, das in unmittelbarer Nähe ihrer Heimat Vail liegt. "Da wird sehr viel Druck sein, ich muss cool und locker bleiben und mich auf das Skifahren konzentrieren." Anerkennung zollte Vonn auch die drittplatzierte Mancuso, die sich freute, dass der Rückstand im Super-G nicht so groß wie in der Abfahrt war: "Aber in der Abfahrt fährt sie wie ein Gott."

Starkes Rennen von Anna Fenniger
Super-Kombinations-Weltmeisterin Fenninger stellte ihr bisher bestes Weltcup-Ergebnis ein, 2009 in Cortina war sie ebenfalls in dieser Disziplin an die zweite Stelle gekommen. "Ich habe wirklich einen sehr guten Lauf gehabt, genau so habe ich es mir vorgestellt. Ich habe schon gewusst, das wird ein guter Tag", sagte die 22-Jährige, die vor allem im Steilhang einen perfekte Fahrt hingelegt hatte. "Ich bin stolz auf mich, dass ich das so runtergedrückt habe."

Nach dem dritten Platz in der Abfahrt musste sich Weltmeisterin Elisabeth Görgl mit Rang acht begnügen. "Es war sehr griffiger Schnee, leicht zu fahren. Ich habe eine zu runde Linie über den Steilhang gewählt und in der Zielkurve auch noch ein bisschen ausgefasst. In Beaver Creek muss ich mehr ans Limit gehen", analysierte die Steirerin. Nicole Hosp schied in der Einfahrt zum Zielhang aus, für die Tirolerin läuft es derzeit überhaupt nicht recht. "Ich bin saublöd mit dem Innenski hängengeblieben. Das ärgert mich ziemlich."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1VONN Lindsey USA 1:20.21
2FENNINGER Anna AUT 1:20.40
3MANCUSO Julia USA 1:20.92
4GUT Lara SUI 1:21.05
5HÖFL-RIESCH Maria GER 1:21.10
6SCHNARF Johanna ITA 1:21.41
7LINDELL-VIKARBY Jessica SWE 1:21.42
8GÖRGL Elisabeth AUT 1:21.50
9FISCHBACHER Andrea AUT 1:21.59
10FANCHINI Elena ITA 1:21.71
11SCHILD Martina SUI 1:21.72
12WEIRATHER Tina LIE 1:21.81
13KLING Kajsa SWE 1:21.93
14RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:21.96
15ROLLAND Marion FRA 1:22.00
16PÄRSON Anja SWE 1:22.08
17SUTER Fabienne SUI 1:22.12
18MAZE Tina SLO 1:22.17
19GISIN Dominique SUI 1:22.22
20MADER Regina AUT 1:22.29
21PELLISSIER Marion FRA 1:22.32
22ALTACHER Margret AUT 1:22.33
23STUFFER Verena ITA 1:22.42
23MERIGHETTI Daniela ITA 1:22.42
25REBENSBURG Viktoria GER 1:22.43
26GAGNON Marie-Michele CAN 1:22.46
27SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:22.52
28MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:22.60
29KÜNG Mirena SUI 1:22.68
29HRONEK Veronique GER 1:22.68
Weiter:
41MOSER Stefanie AUT 1:23.56
47STAUDINGER Christina AUT 1:24.00
49VOGLREITER Mariella AUT 1:24.20

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele