Trauriges Ende

Brasiliens Ex-Team-Kapitän Socrates gestorben

Fußball
04.12.2011 10:52
Der frühere brasilianische Fußball-Star Socrates ist tot. Der 57-Jährige starb am Sonntag an den Folgen eines septischen Schocks, der von einer Entzündung im Darm herrührte. Dies hat das Albert-Einstein-Hospital in Sao Paulo bestätigt.

Socrates war bereits im August und September zweimal auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht worden, er wurde zuletzt künstlich beatmet. Damals hatten die Ärzte innere Blutungen wegen einer Leberzirrhose aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums festgestellt.

"Ich bin Fußball-Künstler"
In seiner Heimat stand Socrates bei Flamengo und Corinthians unter Vertrag und spielte auch für Fiorentina. 1984 gab er kurz vor der Abreise nach Italien ein Interview, bei dem er während des Gesprächs große Mengen Bier trank und eine Zigarette nach der anderen rauchte. Die Frage, ob dies für einen Athleten angemessen sei, konterte er mit einem Lächeln und der Antwort: "Ich bin kein Athlet. Ich bin Fußball-Künstler."

Vater von sechs Kindern
Der Vater von sechs Kindern stand stets politisch links und war stark engagiert. Während Brasiliens Militärdiktatur (1964 bis 1985) setzte er sich für die Demokratie ein und initiierte bei Corinthians eine "Spieler-Demokratie" (Democracia Corinthiana). Damals konnten die Spieler praktisch das gesamte Vereinsleben per Mehrheitsbeschluss gestalten.

Socrates Brasiliero Sampaio de Sousa Vieira de Oliveira, wie er mit vollem Namen heißt, hat 60 Mal für Brasilien gespielt und war Kapitän bei den Weltmeisterschaften 1982 und 1986. Einen WM-Titel hat er nie gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele