Absturz steht bevor

Kein Kontakt: ESA gibt Raumsonde “Phobos-Grunt” auf

Wissenschaft
03.12.2011 10:59
Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA hat nach mehreren missglückten Kontaktversuchen die fehlgeleitete russische Raumsonde "Phobos-Grunt" nach 24 Tagen aufgegeben. "Wir ziehen jetzt einen Schlussstrich", sagte der Leiter der ESA-Vertretung in Moskau, Rene Pischel, am Freitagabend in der russischen Hauptstadt.

Der Abbruch erfolge in Absprache mit der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, die ihrerseits noch Rettungsversuche unternehmen wolle. Nach Berichten Moskauer Medien hat allerdings auch Roskosmos die am 9. November gestartete Marsmond-Sonde praktisch aufgegeben und strebt ihren kontrollierten Absturz an.

"Nach den wenigen empfangenen Signalen haben wir weiter nur bruchstückhafte Vorstellungen, wie es an Bord aussieht", sagte Pischel. Die ESA benötige ihre Bodenstation im westaustralischen Perth für andere Aufgaben. "Wir können es uns nicht länger leisten, andere Missionen zur Seite zu schieben."

"Phobos-Grunt" sollte Bodenproben zur Erde bringen
Die 120 Millionen Euro teure und fast 13,5 Tonnen schwere Raumsonde sollte Bodenproben vom Marsmond "Phobos" zur Erde bringen, kam aber wegen Triebwerksproblemen nicht über die Erdumlaufbahn hinaus. Zunächst war es der ESA und Roskosmos zwar gelungen, Kontakt zu dem Apparat aufzunehmen. Nach einigen Tagen kam dann aber keine Antwort mehr.

Die USA hatten dagegen vor Kurzem eine Mars-Mission erfolgreich gestartet. Die Raumfahrtbehörde NASA schickte eine hochmoderne Raumsonde auf den Weg. "Curiosity" soll im August 2012 auf dem Roten Planeten landen und nach Spuren von organischen Materialien suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele