Firefox überholt

Chrome neuer zweitbeliebtester Browser der Welt

Web
02.12.2011 09:57
Chrome hat Firefox im November als zweitbeliebtesten Browser der Welt abgelöst, wie das Internetunternehmen StatCounter belegt. Mit 25,69 Prozent Marktanteil liegt Chrome allerdings immer noch weit hinter dem Internet Explorer, der mit 40,63 Prozent weiterhin das Feld beherrscht.

Im Jänner 2010 lag der Marktanteil des Internet Explorer weltweit allerdings noch bei 55,25 Prozent, was Microsofts Browser zum größten Verlierer im Feld macht. Seine Marktstellung verdankt er vor allem Nordamerika, in allen anderen Regionen hat er in den letzten Jahren drastisch verloren. In Europa und Afrika liefern sich Internet Explorer und Firefox ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in Asien hat Chrome den Firefox überholt, während der Internet Explorer zwar weiterhin an der Spitze ist, jedoch rasant Nutzer verliert.

In Österreich liegt aktuell der Firefox mit 40,19 Prozent Marktanteil an erster Stelle, seit Oktober 2010 mit fast 50 Prozent befindet er sich allerdings auf dem absteigenden Ast. Zu dieser Zeit begann die Aufholjagd von Chrome, den derzeit 15,96 Prozent der heimischen User verwenden. Der Internet Explorer belegt mit 34,05 Prozent Platz zwei. Safari folgt auf Chrome mit 6,72 Prozent, Opera kann nur 2,36 Prozent der Österreicher überzeugen.

In Bezug auf die weltweiten Ergebnisse erklärte StatCounter-Chef Aodhan Cullen in einer Mitteilung, man dürfe auf "einen faszinierenden Kampf zwischen Microsoft und Google" hoffen, da sich Chrome immer mehr zu einem echten Rivalen für den Internet Explorer entwickle. Die veröffentlichten Statistiken zeigen lediglich die Verwendung eines Browsers an, nicht aber die Zahl der Downloads oder welche anderen Webbrowser auf dem System verfügbar sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele