Stundenlanges Bangen

250-kg-Bombe aus 2. Weltkrieg in Salzburg entschärft

Österreich
01.12.2011 19:54
Bei Bauarbeiten für ein Kraftwerk ist in der Stadt Salzburg am Donnerstagnachmittag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Arbeiten wurden unverzüglich eingestellt, die Baugrube geräumt und die umliegenden Gebäude evakuiert. Am Abend gelang es Experten des Entminungsdienstes, die beiden Zünder vom Kriegsrelikt zu entfernen und somit die Explosionsgefahr zu bannen.

Gegen 15.30 Uhr wurde die 250 Kilogramm schwere US-amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Baugrube auf der rechten Salzachseite im Stadtteil Itzling entdeckt. Ein Bagger hatte die Bombe bei Grabungsarbeiten freigelegt, sie lag im alten Flussbett der Salzach.

Laut Polizeisprecher Anton Schentz steckte das Kriegsrelikt relativ tief im Boden und befand sich in einer trichterförmigen Grube, was für die Absperrung einen großen Vorteil bedeutete: Denn so musste nur der Umkreis von rund 150 bis 200 Metern evakuiert werden, bei anderer Lage des Kriegsreliktes wäre möglicherweise ein doppelt so großer Radius betroffen gewesen.

Rund 280 Menschen mussten evakuiert werden
Dennoch mussten insgesamt rund 220 Menschen aus dem Kolpinghaus und 60 weitere Anrainer aus zwei Häusern in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei richtete außerdem Straßensperren ein, Hauptstraßen waren davon aber nicht betroffen. Gegen 18.30 Uhr trafen schließlich die Experten des Entminungsdienstes bei der Kraftwerksbaustelle ein, eine knappe Stunde später gelang es ihnen dann, beide Aufschlagzünder von der Bombe zu demontieren und somit die Explosionsgefahr zu bannen.

Wenig später hob die Polizei die Evakuierung auf, alle Menschen durften zurück in ihre Wohnungen. Der Blindgänger wurde abtransportiert und soll laut Schentz vermutlich in Linz zwischengelagert werden. Später soll er auf dem Truppenübungsplatz Allenststeig in Niederösterreich kontrolliert gesprengt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele