Fünf noch im Spital

Verletzte Soldaten im AKH Linz auf Weg der Besserung

Österreich
01.12.2011 18:50
Es wird langsam wieder – der bei den Zusammenstößen zwischen Kosovo-Serben und KFOR-Soldaten schwer verletzte österreichische Bundesheer-Soldat Manuel S. (Bild), der im Linzer AKH behandelt wird, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Weitere Untersuchungen seien aber noch notwendig. Zwei der insgesamt sieben in die Heimat geflogenen verletzten Soldaten sind inzwischen in häusliche Pflege entlassen worden.

Nach eigenen Angaben hat sich der Soldat nach seiner Heimkehr per Bundesheermaschine Hercules C-130 am Mittwochabend noch gefühlt wie "nach einer Wirtshausrauferei". Aber nach einigen stärkenden Infusionen erhole er sich in der Unfallabteilung des AKH gut. Auf dem Programm standen am Donnerstag mehrere Untersuchungen wie etwa eine Computertomographie – auch der Augenfacharzt warf einen Blick auf den Patienten.

Zwei Soldaten aus Spital entlassen
Den übrigen sechs verletzten heimischen Soldaten, die am Mittwoch nach Linz geflogen worden waren, gehe es den Umständen entsprechend gut, teilte das Militärkommando Oberösterreich mit. Zwei von ihnen seien bereits in häusliche Pflege entlassen worden. Damit befinden sich noch fünf zur Behandlung in Spitälern. Weitere vier – laut Fliegerarzt Jakob Sobczak "leicht bis mittelschwer" – verletzte Soldaten bleiben vorerst im Kosovo.

Die internationale Schutztruppe KFOR hat Serbien unterdessen dazu aufgefordert, die auf seinem Staatsgebiet errichteten Barrikaden an der Grenze zum Kosovo abzubauen. Damit könne Serbien seine "Aufrichtigkeit" unter Beweis stellen, begründete die von der NATO-geführte Truppe am Donnerstag in Pristina ihre Forderung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele