Verweigerer

Netzwerk für 70 Prozent der Nicht-Facebooker unnütz

Web
01.12.2011 11:14
70 Prozent der österreichischen Facebook-Verweigerer erachten das soziale Netzwerk als nutzlos. Diese und andere Ergebnisse liefert eine am Donnerstag präsentierte Umfrage von Marketagent. "Der typische Nicht-Facebooker in Österreich ist weder digitaler Außenseiter, der noch nicht fest im Sattel des WWW sitzt, noch gesellschaftlicher Einsiedler oder Hinterwäldler, der mit der Plattform nichts anfangen kann, sondern jemand, der nicht gewillt ist, persönliche Inhalte im Netz zu teilen", erklärte Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Geschätzte 800 Millionen Mitglieder weltweit, täglich Milliarden von Postings und Foto-Uploads - an Facebook scheint kein Weg vorbei zu führen. Und dennoch: Die Anzahl an Nicht-Facebookern ist laut Marketagent signifikant. Ebendiese Gruppe wurde nun zu den Motiven ihrer Facebook-Aversion befragt. Für 70 Prozent ist die Plauderplattform demnach unnütz, ebenso viele treffen ihre Freunde lieber im realen Leben und 67 Prozent der Befragten bleiben Facebook fern, weil sie keine persönlichen Dinge über sich preisgeben möchten.

62,5 Prozent haben grundsätzlich kein Interesse an Facebook, während 59,7 Prozent Angst vor Datendiebstahl haben und wiederum 42,4 Prozent sich davor fürchten, dass ihnen ihre Einträge irgendwann zum Verhängnis werden könnten - sei es beruflich oder privat. Exakt ein Drittel, nämlich 33,3 Prozent, haben einfach keine Zeit für Facebook.

Schlechte Erfahrungen waren immerhin für 4,2 Prozent der Befragten ausschlaggebend, dem Netzwerk den Rücken zu kehren. Ebenso viele nutzen lieber andere soziale Netzwerke bzw. wüssten gar nicht, wie sie sich registrieren sollen. 1,4 Prozent können mit dem Begriff Facebook rein gar nichts anfangen.

"Vor allem Männer zeigen sich im Rahmen der Studie kritisch, wenn es um den Umgang von Facebook mit den persönlichen Daten geht", resümiert Schwabl. "Ob Informationsaustausch und Datenschutz bei Social Media Plattformen und insbesondere Facebook trotz Intervention von Regulierungsbehörden und Datenschützern jemals vereinbar sein werden, ist fraglich." Zum aktuellen Zeitpunkt halte jedenfalls die Mehrheit der Befragten dieses Unterfangen für unvereinbar und werde wohl auch weiterhin auf einen Beitritt zur Facebook-Community verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele