Marko spielt nicht mit

Red Bull verliert „Super-Hirne“ an die Konkurrenz

Formel 1
01.06.2023 08:17

Erst Dan Fallows zu Aston Martin und jetzt Rob Marshall zu McLaren - Red Bull laufen die besten Mitarbeiter davon und sie wechseln zu der Konkurrenz. Für Helmut Marko steht der Grund für den Aderlass fest. 

Die neue Budgetobergrenze haben einen wesentlichen Anteil am Red-Bull-Aderlass, erklärte Motorsportchef auf Sky. „Das ist in der Tat ein großes Problem. Vor allem die Summen, die von den anderen Teams geboten werden“, so Marko und verrät: „Die kriegen manchmal das Doppelte von dem geboten, was wir ihnen bezahlt haben.“ Red Bull will sich da offenbar nicht auf einen Bieterwettstreit einlassen.

Also musste man Ende 2022 Aerodynamiker Dan Fallows nach sieben Jahren bei Red Bull zu Aston Martin ziehen lassen. Als technischer Direktor ist er nun wesentlich für den Erfolg von Fernando Alonso und Lance Stroll verantwortlich. Nun hat auch McLaren zugeschlagen.

Der britische Traditionsrennstall aus Woking hat Rob Marshall als neuen Technischen Direktor für Konstruktion und Design von Red Bull verpflichtet. Das gab McLaren auf seiner Homepage bekannt. Demnach wird Marshall seinen neuen Job zum 1. Januar 2024 antreten. 

„Ansonsten keine gravierenden Abgänge"
„Ich freue mich sehr, dass Rob zu McLaren wechselt. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Motorsport bringt Rob eine Fülle von Fachwissen und Erfahrung mit, die durch seine Tätigkeit bei Red Bull Racing und seine Erfolge gewachsen sind. Robs Ernennung ist ein grundlegender Schritt und eine natürliche Ergänzung, um das Team auf dem Weg zurück zum Erfolg zu begleiten“, wird Teamchef Andrea Stella zitiert.

Aber war‘s das nun, oder drohen weiter Abgänge? Marko: „Wir hoffen, dass das eine einmalige Sache bleibt. Ansonsten haben wir keine gravierenden Abgänge.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele