Keine Pandemie mehr?

WHO hebt Corona-Gesundheitsnotstand auf

Coronavirus
05.05.2023 15:30

Die Corona-Pandemie gilt nicht mehr als internationaler Gesundheitsnotstand, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag erklärte. Mehr als drei Jahre nachdem weltweit alle Alarmglocken geläutet hatten, scheint der Umgang mit dem Virus damit endlich beherrschbar zu sein. Das bedeutet zweifelsohne aber nicht, dass es sich nicht nach wie vor um eine pandemische Situation handelt.

„Die Pandemie folgt seit einem Jahr einem nachlassenden Trend“, erklärte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus und verwies auf die gestiegene Immunität durch Impfungen und Infektionen. Die Aufhebung der höchsten Alarmstufe bedeute aber nicht, dass Covid-19 "als globale Gesundheitsbedrohung vorbei ist“, so Tedros weiter.

Noch immer alle drei Minuten ein Covid-Toter
Er berichtete, dass Covid-19 vergangene Woche alle drei Minuten ein Todesopfer gefordert hatte und dies nur jene Toten seien, von denen man wisse. „Dieses Virus wird bleiben. Es tötet immer noch, und es verändert sich weiter. Es besteht nach wie vor die Gefahr, dass neue Varianten auftauchen, die zu einem neuen Anstieg der Fälle und Todesfälle führen“, warnte der WHO-Generaldirektor. Das Ende des Gesundheitszustands dürfe nun nicht dazu führen, dass die Staaten nicht mehr wachsam sind.

Dennoch folgte die WHO der Empfehlung eines unabhängigen Expertenausschusses, weil sie überzeugt ist, dass die Welt gute Werkzeuge hat, um die Menschen vor dem Virus zu schützen. Dazu gehören neben den Impfstoffen und Medikamenten auch Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken oder das Abstand halten in vollen und schlecht belüfteten Innenräumen.

Pandemie forderte schon über 20 Millionen Opfer
Wohl von einem Markt im chinesischen Wuhan ausgegangen, breitete sich SARS-CoV-2 rasant über den Globus aus - im März 2020 wurde der Ausbruch von der WHO offiziell als Pandemie erklärt. Die Auswirkungen der Pandemie waren verheerend, da das Virus eine hohe Infektionsrate und Sterblichkeitsrate aufwies. Es breitete sich schnell aus und führte zu einer Überlastung der Gesundheitssysteme in vielen Ländern.

Die Regierungen auf der ganzen Welt ergriffen Maßnahmen wie Lockdowns, Schließungen von Schulen und Unternehmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Weltweit kam es laut WHO mindestens zu 20 Millionen Toten in Zusammenhang mit dem Virus.

Keine fortgesetzte Notlage mehr
Im Laufe der Pandemie haben Wissenschaftler und Forscher weltweit intensiv an der Entwicklung von Impfstoffen und Behandlungsmöglichkeiten gearbeitet. Die Impfkampagne hat im Jahr 2021 begonnen, und es gibt mittlerweile mehrere zugelassene Impfstoffe, die wirksam gegen das Virus sind. Dies ist auch der Grund, warum die WHO nun den Gesundheitsnotstand aufgehoben hat - die Ausbreitung der Krankheit ist damit besser unter Kontrolle - eine fortgesetzte Notlage damit nicht mehr gerechtfertigt.

Konkrete Auswirkungen hat die Entscheidung aber ohnehin nicht, legt doch jedes Land selbst fest, welche Schutzmaßnahmen es in solchen Fällen umsetzt. Nach WHO-Statistiken erleben deutlich weniger Menschen einen schweren Verlauf der Krankheit Covid-19 als zu Beginn der Pandemie, als es noch keine Impfstoffe und Medikamente gab. Dennoch wurden der WHO allein vom 3. bis 30. April dieses Jahres nahezu 2,8 Millionen neue Infektionen und über 17.000 Todesfälle gemeldet. Da aber in vielen Ländern kaum noch getestet wird, gilt dies nicht als akkurates Bild der Lage.

Kaum mehr Regeln in Österreich
In Österreich hat erst diese Woche ein Teil der noch bestehenden Corona-Regeln geendet. Mit Montag, dem 1. Mai, war die zuletzt geltende Maskenpflicht auch in vulnerablen Bereichen wie Spitälern, Alten- und Pflegeheimen und in Arztpraxen Geschichte. Auch die sogenannte Risikogruppenfreistellung lief aus. Ende Juni gehört dann auch die Meldepflicht bei einer Covid-Erkrankung der Vergangenheit an. Auch die derzeit noch gültige Verkehrsbeschränkung für positiv getestete Menschen endet dann.

Aktuell müssen Infizierte zwar nicht in Quarantäne, sind aber zum Tragen einer FFP2-Maske in Innenräumen und auch im Freien bei engem Kontakt zu anderen Menschen verpflichtet.

Pandemie wirklich zu Ende?
Ist damit die Pandemie tatsächlich zu Ende? Wohl kaum: Eine Pandemie bezieht sich nämlich auf die weltweite Verbreitung einer Krankheit, nicht nur auf den Gesundheitsnotstand in einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. Daher kann eine Pandemie weiterhin bestehen, selbst wenn die WHO den Gesundheitsnotstand aufhebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele