Opfer ringt mit Tod

Crash bei Hartberg – Lenker (17) weiter untergetaucht

Steiermark
28.09.2011 14:22
Ein knapp 17-jähriger Autolenker, der am Dienstag nach einem schweren Verkehrsunfall in der Oststeiermark geflüchtet war, ist weiterhin unauffindbar - auch wenn Zeugen den jungen Asylwerber aus dem Bezirk Mürzzuschlag in einem Lokal in der Nähe seines Wohnorts gesehen haben wollen. Er dürfte bei dem Crash jedenfalls eine blutende Verletzung am Kopf davongetragen haben, sein 16-jähriger Beifahrer schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Der Unfall hatte sich Dienstagmittag am Ortsrand von Hartberg ereignet: Der von dem noch nicht ganz 17-jährigen gebürtigen bosnischen Burschen gelenkte, mit vier Personen besetzte Kleinwagen kam vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und blieb im Straßengraben liegen.

16-Jähriger nicht über dem Berg
Ein 16-Jähriger Mitfahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und musste später mit lebensgefährlichen Verletzungen ins LKH Graz geflogen werden - laut Polizei war er auch am Mittwoch noch nicht über dem Berg. Zwei weitere Insassen, Afghanen im Alter von 17 und 19 Jahren, wurden mit leichteren Verletzungen in die Krankenhäuser von Hartberg und Oberwart gebracht.

Lenker mit Moped von Unfallstelle abgeholt
Unklar war zunächst, wer den Unfallwagen gelenkt hatte. Bald fand die Polizei aber heraus, dass der Lenker nach dem Crash geflüchtet war. Dies wurde auch vom 17-jährigen Beifahrer bestätigt, der gegenüber der Polizei später angab, er habe gesehen, wie der Lenker von einem Mopedfahrer an der Unfallstelle abgeholt worden war. Auch in einem Lokal in seinem Heimatort soll er nach dem Crash gesehen worden sein.

Wie die Ermittlungen ergaben, gehörte der Wagen nicht dem 16-jährigen Lenker, der noch keinen Führerschein besitzt, sondern den Eltern einer Bekannten. Diese hatte dem Jugendlichen Dienstag früh die Schlüssel gegeben, diese Gelegenheit nützte er für eine Spritztour nach Graz und Hartberg mit seinen Fußball-Freunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele