59 Cannabispflanzen

Drogenring in Wien ausgehoben – drei Verdächtige in Haft

Wien
26.09.2011 15:23
Ein Schlag gegen die Drogenkriminalität ist kürzlich der Wiener Polizei gelungen. Nach intensiven Ermittlungen konnten die Kriminalbeamten im August bei einer Hausdurchsuchung in der Weintraubengasse in Wien-Leopoldstadt insgesamt 59 Cannabispflanzen sicherstellen. Der 37-jährige Betreiber der Plantage wurde ausgeforscht und festgenommen. In Haft sind auch zwei weitere Männer, die in die Drogengeschäfte verwickelt waren.

Bei seiner Vernehmung zeigte sich der 37-Jährige voll geständig und gab an, die Anlage (Bilder) für einen 35-jährigen arbeitslosen Wiener betrieben zu haben, um Schulden abzuarbeiten. Außerdem habe er dem arbeitslosen Wiener im Laufe der vergangenen sechs bis sieben Jahre laut Polizei 1,5 Kilogramm Cannabis und auch sonstige Drogen wie Ecstasy und Speed abgekauft. Der Wiener wurde ebenfalls festgenommen, auch bei ihm stellten die Beamten Drogen sicher.

Cannabis im Wert von 112.000 Euro produziert
Bei weiteren Ermittlungen forschte die Polizei schließlich noch einen dritten Beteiligten aus. Ein 34-jähriger Mann gestand, seit 2007 ebenfalls eine große Cannabis-Plantage in seiner Wohnung in der Lindengasse betrieben zu haben. Er habe so über die Jahre rund 16 Kilogramm Cannabis im Wert von etwa 112.000 Euro produziert und verkauft. "Diese Plantage war zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung allerdings schon abgeerntet", sagte Mario Hejl, Sprecher der Wiener Polizei.

Insgesamt stellte die Exekutive bei den Hausdurchsuchungen sechs Kilogramm Marihuana und über ein halbes Kilogramm Cannabisharz sicher - den größten Teil davon in der Lindengasse, so der Polizeisprecher. Zudem wurden noch Tabletten, LSD, Bargeld und eine Gaspistole samt Munition beschlagnahmt. Die drei Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele