Soldat suspendiert

Unteroffizier soll in Graz Frauen sexuell belästigt haben

Steiermark
26.09.2011 13:39
Ein 55-jähriger Unteroffizier des Bundesheeres soll zwei zivile Mitarbeiterinnen in der Grazer Belgier-Kaserne (Bild) sexuell bedrängt haben. Der Steirer wurde nach internen Untersuchungen durch Vorgesetzte am 19. September vorläufig vom Dienst suspendiert, wie am Montag seitens des Militärkommandos Steiermark mitgeteilt wurde. Ein Disziplinarverfahren wurde eingeleitet, Strafanzeige soll erstattet werden, wenn sich der Verdacht erhärtet, hieß es.

Der Unteroffizier soll im und außer Dienst die beiden Mitarbeiterinnen - eine davon steht in einem direkten Arbeitsverhältnis - psychisch unter Druck gesetzt haben. Nach Aussage der Betroffenen kam es aber zu keiner körperlichen Gewalt. Der Vizeleutnant, der seit 34 Jahren beim Bundesheer seinen Dienst versieht und alle Vorwürfe bestreitet, darf die Kaserne vorläufig nicht mehr betreten.

In welchem Zeitraum sich die vorgeworfenen Belästigungen abgespielt haben, sei noch Gegenstand der internen Ermittlungen, sagte Militärkommando-Sprecher Oberst Christian Fiedler. Die Suspendierung sei aus Sicherheitsgründen erfolgt und keine Vorverurteilung. Bei den beiden mutmaßlichen Opfern handle es sich um Bedienstete einer Einrichtung in der Belgier-Kaserne.

Verdacht auf sexuellen Missbrauch in Salzburg
Erst vergangene Woche war ein 51-jähriger Vizeleutnant der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim im Salzburger Flachgau fristlos entlassen worden, weil er einen 20-jährigen Rekruten im August nach einer privaten Feier sexuell missbraucht haben soll (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele