Eishockey-Liga

KAC bleibt Leader, Zittersiege für die Caps und Salzburg

Sport
25.09.2011 20:15
Der KAC steht auch nach der sechsten Runde der Erste Bank Eishockey Liga ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Die Klagenfurter hatten am Sonntagabend aber beim 2:1-Zittersieg vor eigenem Publikum über Fehervar hart zu kämpfen. Den vierten Sieg en suite feierte indes Meister Red Bull Salzburg gegen Ljubljana (3:2) - allerdings erst im Penaltyschießen. Ebenso wie die Vienna Capitals, die Schlusslicht Jesenice 5:4 n.P. niederrangen. Die Graz 99ers fertigten Znojmo mit 7:1 ab, der VSV verlor gegen Zagreb 2:4.
KAC - Fehervar 2:1

Zwei Drittel lang tat sich der KAC gegen den Außenseiter, der durch Csaba Kovacs in Minute 33 in Führung ging, überaus schwer. Nur eine Glanzleistung von Goalie Rene Swette, der als bester Spieler der Partie ausgezeichnet wurde, bewahrte die Rotjacken vor einem höheren Rückstand. Angefeuert von den 4.200 Zusehern in der Stadthalle, wachten die Klagenfurter erst im Schlussdrittel auf und nutzten ein Powerplay zum 1:1 durch Tyler Scofield (48.). Knapp sechs Minuten später traf Stefan Geier zum umjubelten 2:1, mit dem der KAC auch sein fünftes Saisonspiel gewann.

Salzburg - Ljubljana 3:2 n.P.
Das Spiel Salzburg gegen Ljbujlana begann sehr flott und die Laibacher zeigten eindrucksvoll, dass sie nicht zufällig schon vor dem Spiel acht Zähler auf ihrem Konto hatten. Nicht zuletzt der ausgezeichnete Goalie Jean Philippe Lamoureux war für die Slowenen ein echter Rückhalt, der dem Schusshagel der Salzburger lange standhielt. Nach einem torlosen ersten Spielabschnitt gelang dann Dominique Heinrich in der 23. Minute der Führungstreffer für die Hausherren, doch die Laibacher glichen schon fünf Minuten später durch Hughes aus. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels stellte Robert Earl mit seinem schon sechsten Saisontreffer in Minute 39 wieder die Führung her.

Die vermeintlich letzten 20 Minuten verliefen wie auf schiefer Ebene, die Salzburger fanden Chancen am laufenden Band vor, scheiterten jedoch entweder an Lamoureux, der Stange oder am eigenen Unvermögen. Nach einer torlosen Verlängerung ging es ins Penaltyschießen, das ebenfalls lange torlos blieb, denn Salzburg-Goalie Joshua Tordjman parierte alle drei Penaltys der Gäste. Für den erlösenden Treffer sorgte der 31-jährige Kanadier Ramzi Abid.

Vienna Capitals - Jesenice 5:4 n.P.
Die Capitals bissen sich an der Abwehr von Jesenice regelrecht die Zähne aus, mussten in der 25. Spielminute sogar den Führungstreffer für die Gäste durch Lukas Hvila hinnehmen. Erst im letzten Drittel kamen die Wiener besser ins Spiel und gingen zwischenzeitlich durch Tore von Ross Lupaschuk (48./PP), Dan Björnlie (50.), Harald Ofner (52.) und Daniel Nageler (58.) mit 4:3 in Führung, ehe Antii Pusa 105 Sekunden vor dem Ende Jesenice in die Verlängerung schoss. Im Penaltyschießen schoss Jonathan Ferland die Wiener zum ersten Heimsieg der Saison.

Graz 99ers - HC Znojmo 7:1
48 Stunden nach dem 3:8-Debakel in Klagenfurt gegen den KAC haben die Graz 99ers eine deutliche Reaktion gezeigt. Die Steirer feierten einen 7:1-Kantersieg gegen HC Znojmo und gewannen erstmals in dieser Saison vor Heimpublikum.

Ein kurioser Heber von Zdenek Blatny nach einem Gestocher brachte Graz in Führung (8.). Nach dem Ausgleich der Tschechen durch Vladimir Riha (13.) spielten nur noch die Hausherren. Dem 2:1 durch Oliver Latendresse (19.) folgte ein fulminantes Mitteldrittel, das die Grazer gleich mit 5:0 für sich entschieden.

Nach den Toren von Matthias Iberer (24.) und Latendresse (32.) verließ Znojmo-Tormann Ondrej Kacetl entnervt das Eis. Sein Ersatz Filip Landsman kassierte aber durch Dustin van Ballegooie (34./PP), Brett Lysak (38.) und Latendresse (39.) schnell drei weitere Tore. Im Schlussdrittel gab es keine Treffer mehr, dafür zahlreiche Zeitstrafen.

VSV - Zagreb 2:4
Der Villacher SV steht auch nach der sechsten Runde der noch ohne Heimsieg da. Die Adler verloren vor 3.000 Zuschauern in der Stadthalle gegen Zagreb 2:4. Damit setzte es erstmals seit dem 22. November 2009 (3:4) wieder eine VSV-Heimniederlage gegen die kroatischen Bären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele