"Cassini" enthüllt

Saturnmond Dione hat Sauerstoff-Atmosphäre

Wissenschaft
25.09.2011 08:33
Die Raumsonde "Cassini" hat bei ihrem bislang letzten nahen Vorbeiflug am Saturnmond Dione enthüllt, dass dieser eine – wenn auch dünne – Sauerstoff-Atmosphäre besitzt. Die zur Erde gefunkten Daten zeigen, dass Dione quasi einen "Fingerabdruck" im magnetischen Feld des Ringplaneten hinterlässt, schreiben Forscher der Universität zu Köln. Ein solcher entsteht nur, wenn ein Mond von einer Atmosphäre umgeben ist.

"Wenn ein Mond kein Atmosphäre hat, dann handelt es sich einfach um eine Eiskugel, die die Magnetfeldlinien (des Saturn, Anm.) aufgrund der fehlender Leitfähigkeit nicht stören würden", weiß Wissenschaftler Sven Simon vom Institut für Geophysik und Meteorologie an der Universität zu Köln. Er hat mit Kollegen die "Cassini"-Daten vom Vorbeiflug ausgewertet hat und die Ergebnisse im Fachblatt "Geophysical Research Letters" veröffentlicht. Diones Atmosphäre ist zwar dünn, aber stark genug, um das Magnetfeld des Saturn zu stören, so Simon.

Weil die Atmosphäre bislang nur dank der Wechselwirkung indirekt nachgewiesen werden konnte, wissen die Forscher allerdings noch nicht, woraus sie zusammengesetzt ist. Da Dione, soweit bekannt, überwiegend aus Wassereis besteht, glauben die Forscher, dass seine Atmosphäre hauptsächlich aus Sauerstoff besteht. Wenn "Cassini" den Mond im Dezember erneut passiert, wollen die Forscher daher mithilfe von Partikel-Detektoren an Bord ganz gezielt die Zusammensetzung der Atmosphäre analysieren.

Dione ist einer der größeren der bislang über 60 entdeckten Monde des Planeten Saturn. Er wurde am 21. März 1684 von Giovanni Cassini entdeckt. Benannt wurde der Mond, der den Ringplaneten in einem mittleren Abstand von rund 377.000 Kilometern umkreist, nach der Titanin Dione, der Mutter der Aphrodite, aus der griechischen Mythologie.

Foto: NASA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele