"Wiener Wiesn"

Countdown für das Oktoberfest im Wiener Prater läuft

Wien
22.09.2011 14:42
Wien wird München: Denn am Freitag wird die "Wiener Wiesn" auf der Kaiserwiese im Prater eröffnet. Seit vergangenem Wochenende stehen bereits die drei großen Partyzelte. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Die "Wiener Wiesn", die zehn Tage dauert, öffnet ihre Pforten um 11 Uhr. Den obligatorischen Bieranstich gibt es um 17 Uhr durch den Wiener Landtagspräsidenten Harry Kopietz.

Viel Schweiß und Arbeitsstunden stecken hinter dem Aufbau des ersten Wiener Oktoberfestes: "Rund 2.500 Mann arbeiten schon seit zwei Wochen", sagte Petra Tischler, Sprecherin der Wiener Wiesn GmbH. Auf der 10.000 Quadratmeter großen Kaiserwiese stehen bereits seit dem Wochenende drei Festzelte. Allein für den Zeltaufbau haben 18 Sattelzüge 20 Tonnen an Planen, Stangen, Böden und Deckenmaterialen angeliefert.

Für den "Wiesnhimmel", den Deckeninnenbereich im Zelt, wurden insgesamt fünf Kilometer Stoff verdekoriert, hieß es. "Jedes Zelt hat eine andere Deko", betonte Tischler. So sei im Wiesbauerzelt der Himmel gelb-weiß, im Gösserzelt grün-weiß und im Wojnar's Kaiserzelt blau-weiß. Zudem würden an den Wänden "echte Brezn" hängen.

Auch musikalisch geht es rund
"Die ersten Künstler sind bereits eingetroffen und am Proben", versicherte die Sprecherin: "Die Soundchecks werden noch die ganze Nacht bis frühmorgens dauern." Gleich am ersten Tag sind zu hören: Die Grafen, Andy Borg, die Alpenrebellen, das Nockalmquintett, Udo Wenders, Simone, Jazz Gitti und The Monroes.

Für musikalische Highlights aus der Volksmusik- und Schlagerszene ist jedenfalls gesorgt. Bis zum 2. Oktober sind täglich prominente Künstler zu Gast: Gleich am Sonntag (25. September) stehen Andreas Gabalier und Jürgen Drews auf der Bühne. Petra Frey, Marco Ventre und die Edlseer sind am Montag zu sehen. Einen Tag darauf treten Marc Pircher und die Jungen Zillertaler auf.

Am 28. September tritt dann Nino de Angelo auf - sowie Stefan Mross. Sein Erscheinen ist nach Angaben der Wiesn-Organisatoren fix. Weitere Höhepunkte sind Roberto Blanco, Die Wörtherseer sowie Adi Hirschal und Band.

"Wiener Wiesn Dirndl" in Größe 36 schon vergriffen
Schon im Vorfeld sind die Wiesn-Macher offenbar sehr erfolgreich mit Merchandising-Produkten: Die extra für die "Wiener Wiesn" zusammengestellte CD "Wiener Wiesn Hits 2011" hat bereits die Hitparade erobert. Und das "Wiener Wiesn Dirndl" ist in der Damenkonfektionsgröße 36 schon ausverkauft. Dabei handelt es sich um einen rot-weiß-karierten Rock, eine weiße Carmenbluse, einem braunen Oberteil mit Miederschnürung und eine rote Baumwollschürze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele