Aktion in 400 Orten

“Autofreier Tag” ließ Verkehr in Wien zusammenbrechen

Wien
22.09.2011 16:46
Zehntausende Österreicher haben anlässlich des internationalen "autofreien Tags" am Donnerstag ihr "Lieblings-Spielzeug" stehen gelassen und stattdessen zu Fahrrad, Bus oder Bahn "gegriffen" oder gar auf ihre Beine vertraut. 400 Gemeinden machten österreichweit beim Aktionstag mit, in Wien führte die Sperre der Ringstraße allerdings zu Mega-Staus. Innerstädtisch kam der Verkehr laut ARBÖ zeitweise zum Erliegen.

Der Opernring war etwa ab Mittag bis in die Abendstunden gesperrt, Umweltorganisationen rollten Rasen aus und luden mit Liegestühlen, Musik und Verpflegung zum Verweilen ein. Tausende kamen bei strahlendem Sonnenschein zur Straßenparty – zum Leidwesen vieler Autofahrer. Verstärkt wurde das Chaos durch einen Protestzug, der von der UNO-City in die Innenstadt zog: Der Verkehr brach zeitweilig völlig zusammen.

"Unsere Städte und wir alle profitieren davon"
Den Veranstaltern des Wiesen-Picknicks dürfte das gar nicht so unrecht gewesen sein. Immerhin trommeln sie lautstark für den Umstieg aufs Fahrrad und den massiven Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. "Unsere Städte und wir alle profitieren davon, wenn der Zwang zum immer teureren Auto möglichst oft durchbrochen wird", meinte dazu die Grüne Verkehrssprecherin Gabriele Moser.

Mattersburger Kinder bemalten Straßen
Regelrecht beschaulich ging der "autofreie Tag" in den Bundesländern vonstatten: In St. Pölten machten 25 Teams mit ihren Elektro-Fahrzeugen halt, sie wollten aufzeigen, wie man möglichst umweltschonend von Paris bis Prag düsen kann. Im burgenländischen Mattersburg wiederum konnten Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine Straße bunt bemalen.

Ein Umdenken hat offenbar schon eingesetzt: Laut Verkehrsclub Österreich geht in Wien seit 2005 die Zahl der Pkws pro 1.000 Einwohner zurück, dafür verzeichnen U-Bahn, Bus & Co. hohe Fahrgastzuwächse. Und im Burgenland ist das Fahrrad bei Kurzstrecken bereits das Verkehrsmittel Nummer eins.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele