In den USA entdeckt

Kleiner Raubsaurier überlebte sogar mit gebrochenem Fuß

Wissenschaft
20.09.2011 14:01
Ein kleiner Raubsaurier konnte auch mit einem Knochenbruch am Fuß überleben. Das belege der neue Fund eines vogelartigen Sauriers in den USA, berichten amerikanische Paläontologen im Online-Wissenschaftsjournal "PLoS One".

Der lebend nur etwa 40 Kilogramm schwere Saurier namens Talos sampsoni gehört zu einer ganz besonderen Gruppe vogelförmiger Saurier. Das Tier war vermutlich sehr flink und ging, ähnlich wie manche Vögel, vor allem auf seinen drei nach vorne gestreckten Zehen.

Als besonders aufschlussreich erwies sich der linke Fuß des Tiers, denn ausgerechnet der zweite Zeh, der eine übergroße, messerscharfe Kralle trug, zeigte Anzeichen einer schweren Verletzung. Der Zeh musste einmal gebrochen sein, war dann aber unter Anzeichen einer Entzündung über Wochen oder Monate wieder verheilt.

Tier überlebte trotz gebrochenem Zeh
"Eine solche Verletzung ist ein Glücksfall für die Wissenschaft", sagt Hauptautorin Lindsay Zanno. "Sie zeigt uns etwas aus dem Leben der Tiere." In diesem Falle bedeute die Verletzung, dass der Saurier den linken Fuß sicherlich über Wochen nicht benutzen konnte, aber trotzdem überlebte.

Dies könne heißen, dass das Tier auch nur mit einem Fuß jagen konnte oder aber, wie manche Wissenschaftler für die Mitglieder dieser Familie vermuten, auch auf andere Nahrung wie etwa Pflanzen auswich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele