Eishockey-Liga

KAC übernimmt mit 3:0-Sieg gegen VSV Tabellenführung

Sport
18.09.2011 21:38
Mit einem 3:0-Auswärtssieg im Derby gegen den Villacher SV hat Rekordmeister KAC in der vierten Runde wieder die Tabellenführung der Eishockey-Liga übernommen. Wie die Klagenfurter feierten am Sonntag auch die Black Wings Linz mit einem 4:2 gegen Ljubljana den dritten Saisonerfolg und sind nun vor den Slowenen Zweiter. Die Vienna Capitals durch ein 6:5 n.P. in Znojmo und Titelverteidiger Salzburg mit einem 3:2 bei Schlusslicht Jesenice kamen zu ihren jeweils zweiten Siegen.

Die einzige Niederlage in Duellen österreichischer mit ausländischen Klubs bezogen die Graz 99ers, die zu Hause gegen Szekesfehervar mit 2:3 unterlagen. Zagreb war in der vierten Runde spielfrei.

Villacher SV – KAC 0:3 (0:0, 0:0, 0:3)
Das 290. Kärntner Eishockey-Derby ging klar an den KAC. Der Rekordmeister setzte sich in der ausverkauften Villacher Stadthalle dank später Treffer 3:0 (0:0, 0:0, 3:0) durch. Die zuletzt spielfrei gewesenen Klagenfurter feierten damit in der vierten Runde der Erste Bank Liga den dritten Sieg. Mehrere Unterbrechungen wegen dichten Nebels auf der Eisfläche, die durch den Einsatz von Ventilatoren aber jeweils nur einige Minuten dauerten, hatten das Spiel in die Länge gezogen.

In dem nicht allzu hochklassigen Match dauerte es vor 4.500 Zuschauern sehr lange, bis der erste Treffer fiel. Nach nach einem Kuznik-Fehler traf Tyler Scofield zehn Minuten vor dem Ende zur Führung. Paul Schellander sorgte in der 56. Minute für die Entscheidung, er verwertete den Rebound nach einem Koch-Schuss. In den Schlusssekunden erhöhte Scofield noch auf 3:0.

Znojmo - Vienna Capitals 5:6 n.P. (0:1, 3:2, 2:2/0:0/0:1)
Nach zwei Niederlagen en suite haben die Vienna Capitals in der vierten Runde wieder einen Sieg gefeiert. Die Wiener mussten bei Znojmo allerdings ins Penaltyschießen, wo Peter Casparsson den entscheidenden Schuss versenkte und das etwas mühevoll erspielte 6:5 sicherstellte. Schließlich hatte man jeweils eine 3:0- und 5:3-Führung verjuxt.

Vor rund 3.000 Zuschauern brachten Oraze (5.), Ferland (24.) und Nageler (27.) die dominanten und routinierteren Wiener mit 3:0 in Front. Lattner allerdings nutzte die Spieldauer-Strafe Kavanaghs nach hohem Stock zu einem Doppelpack und dem 2:3-Anschluss (32., 36.), wenig später traf Havlik sogar zum viel umjubelten Ausgleich.

Auch die Treffer von Gratton (41.) und Lupaschuk (45.) bedeuteten nicht die Vorentscheidung, Znojmo rettete sich dank Podvesa (55.) und einem Last-Minute-Tor Borutas (59.) in die Verlängerung. "Der Ausschluss von Kavanagh hat uns etwas aus der Bahn geworfen", resümierte Caps-Coach Tommy Samuelsson. "In der Schlussphase haben wir zu passiv gespielt. Aber unser Ziel, zwei Punkte zu machen, haben wir erreicht."

Black Wings Linz - Olimpija Ljubljana 4:2 (2:1, 2:1, 0:0)
Mit einem verdienten 4:2-Erfolg haben die Black Wings Linz Tabellenführer Olimpija Ljubljana von der Spitze der Eishockey-Liga gestoßen. Die Oberösterreicher feierten damit in eigener Halle den dritten Sieg im vierten Saisonspiel.

Nach einem verhaltenen Start der Gastgeber kam der Doppelpack von Linz-Stürmer Ouellette (8., 9.) - beide Male im Powerplay - wie aus dem Nichts. Auch der Anschlusstreffer der Slowenen durch Vedlin (16.) brachte die Black Wings nicht aus dem Konzept, dennoch ließ zu Beginn des zweiten Drittels die Chancenauswertung zu wünschen übrig.

Goalie Westlund wiederum hatte zu alter Stärke gefunden und parierte mehrere Schüsse von Olimpija. Mairitsch erhöhte schließlich auf 3:1 (34.), weil Linz aber etwas zu wenig für die Partie tat, gelang den Gästen (38.) nochmals der Anschlusstreffer. Leahy fand nur eine Minute später die perfekte Antwort (39.). Im torlosen Schlussdrittel konzentrierte sich die Truppe von Trainer Daum schließlich erfolgreich darauf, das 4:2 über die Runden zu bringen.

Jesenice - Salzburg 2:3 (2:1, 0:1, 0:1)
Meister Red Bull Salzburg feierte im dritten Saisonspiel den zweiten Sieg. Die Mozartstädter setzten sich auswärts vor 1.500 Zuschauern gegen das weiterhin punktlose Schlusslicht Jesenice knapp mit 3:2 durch. Die Truppe von Trainer Pierre Page kam nach der Auftaktpleite gegen den KAC zum zweiten Erfolg en suite.

Neuzugang Robert Earl sorgte mit zwei Toren (3./PP, 30.) dafür, dass die Salzburger nach zwei Dritteln bei einem Remis hielten. Für Jesenice hatten Tosic (7.) und Berlisk (12.) getroffen. Für die Entscheidung zugunsten der Gäste sorgte schließlich Brent Aubin mit einem Powerplay-Treffer sieben Minuten vor Schluss.

Graz 99ers - Fehervar 2:3 (0:2, 1:0, 1:1)
Nicht so gut lief es für die Graz 99ers, die sich vor 1.350 Zuschauern in der Eishalle Liebenau Szekesfehervar mit 2:3 geschlagen geben mussten. Damit hat die Mannschaft von Coach Mario Richer in dieser Saison beide bisherigen Heimspiele verloren. Wie schon gegen die Capitals gerieten die Steirer im ersten Drittel in Rückstand. Palkovics und Sofron brachten die Ungarn mit 2:0 in Führung. Die Grazer Fans mussten bis zur 34. Minute auf das erste Tor ihres Teams warten. Jarrett sorgte für den Anschlusstreffer.

Als die 99ers im Schlussdrittel auf den Ausgleich drängten, gelang es Szekesfehervar durch Sikorcin in der 48. Minute erneut, einen Zwei-Tore-Vorsprung herzustellen. Der Grazer Lembacher traf aber postwendend zum 2:3. In der Schlussoffensive kamen die Steirer zwar zu einigen Chancen, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele