Kontrolle verloren

Kärnten: Lkw mit Chemie-Ladung in Teich gestürzt

Kärnten
13.09.2011 16:18
Ein Sattelschlepper, der den ätzenden Stoff Eisen(III)-chlorid geladen hatte, ist am Dienstag auf der Seeberg Bundesstraße (B82) bei Mittertrixen in Kärnten von der Fahrbahn abgekommen und in einen Teich gestürzt. Die Feuerwehr rückte mit Bergungskränen und Chemiespezialisten an, der Lenker wurde leicht verletzt.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über den Lkw und krachte über die Leitschiene in den angrenzenden Teich. Die Fahrerkabine wurde dabei total zerstört, der Lenker war in der Fahrerkabine eingeklemmt.

Die Bergung des Mannes gestaltete sich allerdings schwierig, wie das Abschnittsfeuerwehrkommando Völkermarkt-Wallersberg mitteilte. Über Leitern mussten die Rettungskräfte sich zu dem Mann vorkämpfen, die Fahrerkabine befand sich zur Hälfte unter Wasser.

Keine Chemikalien ausgetreten
Schließlich gelang es den Florianis, den Fahrer aus dem Lkw zu befreien. Mithilfe von Kränen starteten die Helfer anschließend die Bergung des Sattelschleppers.

Glücklicherweise waren keine ätzenden Chemikalien in den Teich ausgetreten, wie Oberfeuerwehrmann Erich Rutter im Gespräch mit krone.at erklärte. Am späten Nachmittag dauerten die Arbeiten noch an, insgesamt vier Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und mehr als 50 Mann waren im Einsatz.

Fotos: AFKdo Völkermarkt/RUTTER

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele