Vor der Vernehmung

Richter fordert Angeklagten zum Saufen auf

Ausland
13.09.2011 15:10
Ein ungewöhnlicher Prozess-Verlauf sorgt derzeit in Deutschland für Aufsehen. In Görlitz nahe der polnischen Grenze schickte ein Richter den Angeklagten mitten in der Verhandlung fort, damit dieser sich betrinkt. Der 65-Jährige tat, wie ihm geheißen wurde, kehrte nach einer Stunde zurück und machte seine Aussage.

Der Hintergrund der kuriosen Verhandlung ist ein trauriger. Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, ist der 65-jährige Andrzej P., dem unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen wird, schwer alkoholkrank. Beim Prozessbeginn um 10 Uhr morgens zittert er am ganzen Körper, weil er noch nicht seinen "Pegel" erreicht hat.

Die Verteidigerin des Mannes sieht sich zum Eingreifen genötigt und beantragt sofort eine Verhandlungsunterbrechung. "Mein Mandant hat ein Alkoholproblem", sagt sie an den Richter gewandt. Andrzej P. wiegelt ab: "Nein, nein, es ist alles in Ordnung." Doch die Verteidigerin lässt ihm das nicht durchgehen und wird vehementer: "Ich habe mit seiner Ehefrau gesprochen, er ist schwer alkoholkrank."

"Wie lange brauchen Sie, um sich aufzufüllen?"
Auch Richter Uwe Böcker merkt offenbar, dass der Prozess sich nicht ordnungsgemäß durchführen lässt, solange der Angeklagte die massiven Entzugserscheinungen zeigt. Dann stellt er Andrzej P. eine ungewöhnliche Frage: "Wie lange brauchen Sie, um sich aufzufüllen?" Der 65-Jährige murmelt eine Antwort, dann unterbricht der Richter die Verhandlung für eine Stunde, damit sich der Angeklagte betrinken kann.

War die Entscheidung des Richters richtig? Voting in der Infobox!

Andrzej P. verliert keine Zeit und geht zu Fuß über die in unmittelbarer Nähe gelegene Grenze zu Polen. Ohne Aufsicht, ohne Begleitung. Dort betrinkt er sich binnen kürzester Zeit. Pünktlich kehrt er in den Gerichtssal zurück, das Zittern ist verschwunden. Ein erstaunter Prozessbeobachter: "Er war voll wie eine Haubitze, aber seine Zunge funktionierte wie geschmiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele