40.000 Kündigungen?

Bank of America plant Milliarden-Einsparungen

Ausland
12.09.2011 18:48
Die größte Bank der USA, die angeschlagene Bank of America, plant ein radikales Sparprogramm. Bankchef Brian Moynihan kündigte am Montag in New York an, dass durch eine Restrukturierung des Unternehmens die jährlichen Kosten in einer ersten Phase bis 2013 um fünf Milliarden Dollar (3,66 Milliarden Euro) gedrückt werden sollen. Bis zu 40.000 Angestellte sollen gehen.

Mit den Einsparungen solle ab dem kommenden Monat begonnen werden. Eine zweite Sparrunde könnte bereits ab dem Frühjahr greifen.

Zu möglichen Entlassungen machte Moynihan keine Angaben. Das "Wall Street Journal" hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass die Bank of America bis zu 40.000 ihrer 288.000 Stellen streichen könnte. Die genaue Zahl stehe noch nicht fest, die Jobs würden zudem über mehrere Jahre hinweg wegfallen, hieß es.

Bank of America macht Milliardenverluste
Die bank of America steht wegen ihrer Rolle in der Finanzkrise schwer in der Kritik und hatte im zweiten Quartal einen Milliardenverlust gemacht. Wegen Entschädigungszahlungen für ihre Immobilientochter Countrywide Financial verlor sie im zweiten Quartal 9,13 Milliarden Dollar. Ende Juni zahlte sie wegen Ramschanleihen aus der Immobilienkrise eine Entschädigung von 8,5 Milliarden Dollar an eine Investorengruppe. Zusätzlich legte sie noch 5,5 Milliarden Dollar zur Seite, um sich für Zahlungen in weiteren strittigen Fällen zu wappnen. Im August war der US-Milliardär Warren Buffet der Bank zur Hilfe gekommen und hatte fünf Milliarden Dollar investiert (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele