Rapid in der Krise

Steffen Hofmann: “Es kommt einfach nicht ins Laufen”

Fußball
12.09.2011 16:14
Rapid in der Krise: Nach zuletzt fünf sieglosen Partien in Folge grundelt der Rekordmeister in recht tristen Tabellenregionen herum. Kapitän Steffen Hofmann betreibt im Interview mit krone.at Ursachenforschung, gesteht offen, noch weit von seiner Bestform entfernt zu sein, glaubt aber gleichzeitig an die Qualität in der Mannschaft und gelobt für die Partie gegen Kapfenberg Besserung.

krone.at: Trainer Peter Schöttel hat angekündigt, man werde sich über das magere 1:1 gegen Mattersburg vom Samstag sehr ausführlich unterhalten. Hat's die Besprechung schon gegeben?
Steffen Hofmann: Ja, am Montag beim Vormittagstraining.

krone.at: Was ist dabei rausgekommen?
Hofmann: Glaubst du wirklich, dass ich dazu etwas sage?

krone.at: Einen Versuch war's wert. Aber vielleicht kannst du ja deine persönliche Sicht der Dinge darlegen. Schöttel hat nach dem Mattersburg-Spiel von einer katastrophalen Leistung gesprochen. War's für dich auch so katastrophal?
Hofmann: Es war ein sehr schlechtes Spiel von uns, keine Frage. Wir wissen selber, dass wir es viel besser können.

krone.at: Auch dich persönlich haben wir schon viel besser erlebt. Wie zufrieden bzw. unzufrieden bist du mit deiner momentanen Form?
Hofmann: Sicher habe auch ich am Samstag schlecht gespielt. Gegen Salzburg habe ich ganz gut gespielt, mich auch besser gefühlt und jetzt eben wieder schlechter. So ist das halt. Im Moment kommt's bei uns einfach nicht ins Laufen. Aber da muss man einfach hart weiterarbeiten.

krone.at: Liegt's vielleicht auch daran, dass du unter Schöttel immer wieder andere Positionen bekleiden musst? Einmal mit vielen Defensiv-Aufgaben, dann wieder mit vielen Freiheiten, wieder ein anderes Mal rechts im Mittelfeld. Würdest du dir eine fixe Position wünschen?
Hofmann: Nein. Ich weiß ja, was ich auf welcher Position zu tun habe und welche Aufgaben ich wo zu erfüllen habe. Das ist kein Problem für mich. Fakt ist, dass das letzte Jahr ein sehr schwieriges mit der langwierigen Verletzung für mich war. Und ich bin einfach noch nicht dort angekommen, wo ich gerne sein möchte.

krone.at: Es hat seit Jahren den Anschein, als wäre Rapid nur dann gut, wenn auch Steffen Hofmann gut ist. Würdest du dir nicht mehr Unterstützung in der Kreativ-Abteilung wünschen bzw. die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen wollen?
Hofmann: Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Ich denke, dass es nicht korrekt wäre, alles an mir festzumachen. Das wäre mir gegenüber nicht o.k. und den anderen Spielern gegenüber auch nicht. Wir müssen einfach als Mannschaft besser auftreten.

krone.at: Gegen Mattersburg bist du schon zum fünften Mal in der laufenden Saison ausgetauscht worden. Gibt's Spannungen zwischen dir und Trainer Schöttel oder kannst du jede Auswechslung nachvollziehen?
Hofmann: Es gibt keine Spannungen. Der Trainer entscheidet, so ist das halt. Bei ein, zwei Auswechslungen habe ich ihm gesagt, dass ich kaputt bin und es nicht mehr geht, bei manchen hat er mich rausgenommen, weil er eben andere Ideen gehabt hat und mit mir vielleicht auch nicht zufrieden war. Das habe ich zu akzeptieren. Ich nehme mich da nicht wichtiger als andere.

krone.at: Was stimmt euch zuversichtlich, dass gegen Kapfenberg am Samstag nach zuletzt fünf sieglosen Partien endlich wieder drei Punkte geholt werden?
Hofmann: Dass wir Qualität in der Mannschaft haben. Wir brauchen jetzt einmal ein Erfolgserlebnis. Dann wird auch das Selbstvertrauen kommen und dann werden wir wieder zu unserer Form finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele