50 Mal gestochen

Wespenattacke auf Alm: Salzburger aus Spital entlassen

Österreich
12.09.2011 08:21
Die ersten Meldungen waren erschreckend: "Landwirt schwebt nach Attacke eines Wespenschwarms in Lebensgefahr!" Der Salzburger hatte mindestens 50 Stiche der aggressiven Tiere abbekommen. Doch, so das Motto der "Krone": Die gute Nachricht ist die bessere! Der 28-Jährige aus Bischofshofen überstand alles gut und konnte das Spital bereits wieder verlassen.

Der 28-jährige Landwirt hatte über den Sommer eine Viehherde auf der obersteirischen Alm in Donnersbach stehen und wollte diese, gemeinsam mit Angehörigen, am Samstag hinunter ins Tal treiben. Da passierte es: Er dürfte unabsichtlich mit seinem Traktor ein Wespennest überfahren, es dabei beschädigt oder zerstört haben – und da ging der gesamte Schwarm Wespen auf den Jungbauern los.

Mindestens 50 Mal gestochen
Mindestens 50 Mal, so der Notarzt später, wurde der Mann gestochen. In den Kopf, an den Armen und im Halsbereich. Seine Familie alarmierte Hilfe und versuchte erst, den Mann per Auto von der Alm zu transportieren. Doch sein Zustand wurde durch die immense Giftdosis immer schlechter, er verlor das Bewusstsein.

Schließlich wurde der 28-Jährige, der bereits in akuter Lebensgefahr schwebte, auf schnellstem Weg per Hubschrauber zum Diakonissenspital Schladming geflogen und sofort auf die Intensivstation gebracht.

"Zum Glück ist er nicht allergisch"
Am Sonntagabend konnte seine Mutter Margarethe im Gespräch mit der "Krone" Entwarnung geben: "Andreas geht es gut. Er wurde bestens versorgt und konnte die Intensivstation in Schladming bereits wieder verlassen. Zum Glück ist er nicht allergisch. Sonst hätte der Zwischenfall möglicherweise tödlich enden können."

In Schladming waren am Samstag, so eine Auskunft des Spitals, übrigens mehrere Opfer von Wespenstichen, die hochgradig allergisch reagiert hatten, eingeliefert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele