Bis zu 30 Grad warm

Am Wochenende gibt der Sommer ein kurzes Comeback

Österreich
08.09.2011 12:31
Schöne Aussichten verspricht das Wochenende: Nach einem herbstlichen Gastspiel gibt der Sommer noch einmal ein kurzes Comeback. Am Sonntag erreicht das Quecksilber sogar die 30-Grad-Marke, berichteten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Lediglich am Freitag ist noch mit trübem Wetter zu rechnen.

Im Norden, Osten und entlang der Alpennordseite östlich der Kitzbüheler Alpen ist der Himmel am Freitag oft wolkenverhangen, dazu ist regional mit Regen zu rechnen, der am Nachmittag seltener wird. Am späteren Nachmittag lockern die Wolken langsam auf und mitunter lässt sich noch kurz die Sonne blicken. Im Westen ist es bis Mittag oft trüb mit etwas Regen, dann scheint phasenweise die Sonne. Meist trocken und zeitweise sonnig präsentiert sich das Wetter von Osttirol über die südlichen Teile Kärntens und der Steiermark bis ins Südburgenland.

Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum zum Teil noch lebhaft meist aus West bis Nord. Die Temperaturen erreichen in der Früh zehn bis 17 Grad, tagsüber 17 bis 26 Grad. Mit Werten über 24 Grad darf man allerdings nur im Süden rechnen.

Nach rascher Auflösung morgendlicher lokaler Nebelfelder überwiegt am Samstag generell der Sonnenschein. Nur wenige und harmlose Wolken ziehen über den Himmel. Der Wind weht schwach, mitunter mäßig meist aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen acht und 16 Grad, am Nachmittag zwischen 23 und 29 Grad.

Am Sonntag steht ein freundlicher Tag bevor, es ziehen nur harmlose Wolken durch. Im Westen können sich allerdings am Nachmittag auch ein paar gewittrige Regenschauer bilden. Der Wind weht meist schwach, im Westen mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Morgens werden Temperaturen zwischen zwölf und 16 Grad erwartet, bis zum Nachmittag steigen sie nochmals auf 25 bis 30 Grad.

Im Westen Österreichs beginnt der Montag bereits regnerisch, im Osten und Süden sollte es aber vorerst noch trocken bleiben. Die Störungszone überquert im Laufe des Tages Österreich, sodass es in weiten Teilen des Landes immer wieder zu Regenschauern kommt, wobei die Intensität nach Osten hin abnimmt. Zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Im Burgenland könnte sich ein trockener Tag ausgehen. Der Wind weht lebhaft, im Süden mäßig aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 13 und 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bleiben mit 21 bis 26 Grad unter den Werten der vorigen Tage.

Am Dienstag geht es meist sonnig durch den Tag. Nur im Süden ist mit etwas mehr Wolken zu rechnen. Der Wind weht mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. In der Früh hat es zwischen zehn und 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 29 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele