Global Green

Innviertler entwickelte „Energydrink für Pflanzen“

Oberösterreich
12.03.2023 14:00

Biologisch-nachhaltige Pflanzenhilfsmittel! Daniel Kallinger aus Peterskirchen baut mit seinen Global-Green-Produkten auf die Wirkung von Mikroorganismen. Skeptikern, die seine Entwicklungen für „Hokuspokus“ halten, liefert der Innviertler wissenschaftliche Belege.

Pflanzen, Dünger, Nährstoffe - diese Themen waren im Leben von Daniel Kallinger schon immer präsent. „Ich bin damit aufgewachsen. Meine Oma und mein Opa hatten eine Landwirtschaft“, erzählt der 36-Jährige aus Peterskirchen, der eine Lehre zum Tischler machte und selbstständig ist, seit er 21 wurde.

Vor sechs Jahren begann sich der Innviertler mit Mikroorganismen zu beschäftigen, gründete die Marke Global Green, die nun biologisch-nachhaltige Pflanzenhilfsmittel für Haus und Garten, die Landwirtschaft und den Rasen entwickelt.

Partner in Innsbruck, Wieselburg und Kiew
„Viele dachten, dass das sowieso nicht hinhaut und nur Hokuspokus ist“, berichtet Kallinger von Skeptikern, denen er wissenschaftliche Belege liefert, um Zweifel auszuräumen. Mit Mikrobiologen der Uni Innsbruck arbeitet die von Mondsee aus agierende Firma zusammen, auch mit der Innovation-Farm in Wieselburg und der nationalen Akademie für Agrarwissenschaften in Kiew.

„Ein Weg mit sehr vielen Hürden“
In der Ukraine werden Feldversuche gemacht, die die Wirksamkeit der Produkte testen. Kallinger spricht von einem „engen Austausch“. Seine Produkte nennt er „natürliche Energydrinks für Pflanzen“. Neben den Lagerhäusern in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden gibt’s diese auch bei Hagebau und Hornbach. „Es war ein Weg mit sehr vielen Hürden, aber ans Aufhören hab ich nie gedacht“, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele