Minister knickt ein

“Griechenland wird Sparziele für 2011 klar verfehlen”

Ausland
02.09.2011 12:49
Nachdem er am Vortag noch einen entsprechenden Expertenbericht energisch dementiert hatte, knickt der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos (links im Bild Mit Premier Giorgos Papandreou) jetzt ein. Am Freitag gab er zu, dass sein Land die Sparziele für 2011 verfehlen wird. Die Wirtschaft werde im laufenden Jahr um fünf Prozent schrumpfen, sagte der Politiker in Athen. Die angestrebte Defizitquote von 7,4 Prozent des BIP könne damit nicht mehr erreicht werden.

Eine neue Zahl nannte Venizelos zwar nicht, griechische Medien gehen aber von einem Defizit von bis zu 8,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Derzeit prüfen EU, Internationaler Währungsfonds und Europäische Zentralbank, ob Griechenland eine weitere Tranche aus dem im vergangenen Jahr vereinbarten ersten Rettungspaket in Höhe von 110 Milliarden Euro erhält. Griechischen Medienberichten zufolge monieren die Experten Verzögerungen bei der Umsetzung des Sparprogramms.

Offenbar muss Griechenland nun auch "nachsitzen", um seinen Haushalt 2012 auszuarbeiten. Die Delegation von EU, IWF und EZB habe Athen vorübergehend verlassen, damit die Regierung des Landes Zeit habe, die technischen Arbeiten für die Budgetplanung abzuschließen, teilte die Kommission der drei Institutionen am Freitag mit.

Venizelos betonte, dass die Gespräche mit der Troika von EU, IWF und EZB in einer neuen Runde am 14. September fortgesetzt würden. Die Beratungen seien nicht unterbrochen, sagte der Minister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele