Leichtathletik-WM

Hürden-Champion Kemboi hat bisher am besten gejubelt

Sport
01.09.2011 15:24
Wie man die Menge zum Toben bringt, das weiß Ezekiel Kemboi noch aus Schulzeiten, als er bei Partys Platten auflegte. Am Donnerstag ist der Kenianer bei der Leichtathletik-WM in Daegu selbst der größte Hit gewesen. Nach einem gewaltigen Schluss-Spurt und erfolgreicher Titelverteidigung über 3.000 Meter Hindernis folgte der bisher schönste Jubel der WM - mit freiem Oberkörper, Siegerposen à la Usain Bolt inklusive "Blitz" und ein paar heißen Tänzchen.

Kemboi setzte sich in 8:14,85 Minuten vor Landsmann Brimin Kipruto (8:16,05) und dem Franzosen Mahiedine Mekhissi-Benabbad (8:16,09) durch. "Ich habe mit meinem Tanz das ganze Stadion glücklich gemacht! Ich glaube, jetzt wird es große Feiern in Kenia geben", sagte Kemboi, der für den neunten Triumph eines Kenianers über diese Distanz gesorgt hatte und seine Show erklärte: "Mein Freund Usain Bolt hat es nicht ins Finale geschafft und konnte nicht tanzen. Also habe ich das für ihn gemacht."

Erstes WM-Gold für Großbritannien
Groß wird die Freude ein Jahr vor den Olympischen Spielen auch in Großbritannien sein: David Greene gewann die 400 Meter Hürden in 48,26 Sekunden vor Javier Culson (PUR/48,44) und bescherte seinem Land damit das erste Gold bei dieser WM. Es ist Balsam auf die Wunden, denn bisher sind die Titelkämpfe für die Insel-Athleten alles andere als erfolgreich verlaufen.

Lashinda Demus siegt und muss schnell heim
Hochklassiger war aber das Frauenrennen derselben Disziplin. Die Halbfinal-Schnellste Lashinda Demus aus den USA steigerte sich im Endlauf auf 52,47 Sekunden, mit der Jahresweltbestzeit kam sie bis auf 13/100 Sekunden an den Weltrekord der Russin Julia Petschonkina von 2003 heran und markierte die drittschnellste Zeit der Geschichte. Sie verwies Melaine Walker (JAM/52,73) und Natalja Antjuch (RUS/53,85) auf die weiteren Plätze. "Ich bin glücklich und dankbar und will nun schnell nach Hause zu meinen Zwillingsbuben", meinte Demus.

Sichtlich überrascht zeigte sich Jennifer Barringer Simpson nach ihrem Sieg über 1.500 Meter. Die US-Amerikanerin gewann in 4:05:40 Minuten vor der Britin Hannah England (4:05:68) und der Spaniern Natalia Rodriguez (4:05:87). Für die 25-Jährige ist es die dritte WM, vor zwei Jahren in Berlin war sie Fünfte. Als abgeschlagene Letzte zerplatzte der Traum von Maryam Yusuf Jamal aus Bahrain vom dritten Gold in Folge. Sie machte anfangs das Tempo, wurde in dem sehr ruppig geführten Rennen aber eingekesselt. "Ich laufe auch Hindernisrennen und diese Erfahrung hat man in diesem Rennen gebraucht, deshalb bin ich ruhiggeblieben. Das ist eine ganz spezielle Nacht für mich. Es ist einfach großartig, eine Goldmedaille mit nach Hause in die USA zu bringen", sagte Simpson.

Favoritensiege in den technischen Bewerben
In den technischen Bewerben gab es einen Favoritensieg im Hochsprung. Der US-Amerikaner Jesse Williams krönte sich mit 2,35 Metern erstmals zum Weltmeister, auf den Plätzen landeten der Russe Alexej Dmitrik sowie Trevor Barry von den Bahamas (2,32). Dreisprung-Goldmedaillengewinnerin wurde Olga Saladuha aus der Ukraine, mit 14,94 Metern stand sie am Ende ganz oben. Verletzt weggetragen wurde Titelverteidigerin Yargelis Savigne aus Kuba.

Einer wird bei der WM ohne Auftritt bleiben. Sprinter Asafa Powell verzichtet wegen seiner Leistenverletzung nun auch auf den Staffelstart. "Es ist keine gute Idee, dass sich das Team auf mich verlässt, wenn ich nicht ganz fit bin", sagte der Jamaikaner. Unfreiwillig nicht mehr mit dabei ist Weitspringer Irving Saladino aus Panama: Der Olympiasieger schaffte die Qualifikation nicht. Titelverteidiger Dwight Phillips aus den USA glänzte hingegen mit 8,32 Metern und will seine vierte WM-Goldmedaille.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele