Wettbewerb stärken

Spindelegger will “Wirtschaftsplan für Österreich”

Österreich
01.09.2011 12:25
Vizekanzler Michael Spindelegger hat für diesen Herbst einen "Wirtschaftsplan für Österreich" angekündigt. Damit soll die Beschäftigung, aber auch die Wettbewerbskraft gegenüber den Nachbarstaaten gestärkt werden, wie der ÖVP-Chef am Donnerstag sagte.

Spindelegger machte die Ankündigung mit Blick auf die von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy forcierte Wirtschaftsregierung (siehe Infobox). Er warnte davor, für gemeinsame Strukturen zur Stärkung der politischen Union in Überschriften hängenzubleiben und sich zu Kompetenzen und neuen Verträgen wieder nur in jahrzehntelange Debatten zu verstricken.

"Beginnen wir mit koordinierter Wirtschaftspolitik", sagte Spindelegger. In der Frage der Wettbewerbsstärkung müsse das spezifisch für Österreich heißen, die Exportwirtschaft weiter zu stärken. "Wir sind eine starke Exportnation, jeder zweite Arbeitsplatz hängt daran."

Nachholbedarf gebe es auch bei Innovationen. Dies seien Zukunftsinvestitionen, die sich lohnten. Mit diesem Wirtschaftsplan solle das Land in Sparten, die bisher im Mittelfeld rangierten, zum "Frontrunner" werden.

Wifo wird Wachstumsprognose für 2012 nach unten revidieren
Die Notwendigkeit für einen Wirtschaftsplan scheint jedenfalls gegeben, immerhin hat Wifo-Chef Karl Aiginger jüngst angekündigt, die Prognose für die heimische Wirtschaftsentwicklung für das Jahr 2012 leicht nach unten zu revidieren.

"Der Aufschwung der europäischen Wirtschaft ist im Abbrechen", so Aiginger. Das bedeute wohl einige Quartale um die null Prozent Wachstum für Europa. "Wir glauben, dass es erst Mitte nächsten Jahres wieder nach oben gehen wird", so der Wifo-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele