"Bin nicht blauäugig"

Verhandlung über Lehrer-Dienstrecht in der Warteschleife

Österreich
01.09.2011 11:23
Unterrichtsministerin Claudia Schmied glaubt nicht mehr an das ursprüngliche Ziel, das neue Lehrer-Dienstrecht bis Ende des Jahres auszuverhandeln. Mittwochabend nannte die Ministerin dieses Ziel "sehr ambitioniert". Sie versprach jedoch, noch vor Ende der Legislaturperiode eine Lösung zu finden.

In Sachen Reform der Lehrerausbildung sei es im Herbst an ihr und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, "wichtige Grundsatzentscheidungen" über das weitere Vorgehen zu treffen. Da allerdings erst in der ersten Novemberwoche in der Lehrergewerkschaft die Wahl des neuen Vorsitzenden der ARGE Lehrer - ein Zusammenschluss der verschiedenen Lehrergewerkschaften - ansteht, sei sie "nicht blauäugig" und glaube daher nicht an eine Lösung im Jahr 2011, erklärte Schmied. Nach dem Wahltermin will die Unterrichtsministerin jedoch in "intensive Verhandlungen" treten.

Hauptaugenmerk werde dabei vor allem auf die neue Lehrer-Ausbildung und die Reform des Dienst- und Besoldungsrechts gelegt. Dies seien "jene zwei großen strategischen Projekte, die auf jeden Fall in dieser Legislaturperiode abgeschlossen werden sollen".

Keine Personalengpässe zu erwarten
In punkto Lehrermangel zeigte sich Schmied gelassen: Im Schuljahr 2011/12 sind trotz der beginnenden Pensionierungswelle bei Lehrern keine Personalengpässe zu erwarten. "Man kann nicht von einem Lehrermangel in dem Sinn sprechen", so Schmied. Zu wenig Personal gebe es nur in bestimmten Regionen und Fächern wie etwa den Naturwissenschaften.

Im Pflichtschulbereich "sollte es zu keinen größeren Problemen kommen", so Schmied weiter. An den Bundesschulen würden zwar zwischen 300 und 320 Lehrer fehlen, doch das sei "kein Lehrermangel bei Zigtausenden Lehrern".

Fehlendes Personal soll einerseits durch Mehrdienstleistungen ausgeglichen werden, andererseits werden laut Schmied auch in einzelnen Bereichen Junglehrer eingesetzt, die zwar ihre Ausbildung, aber noch nicht ihr Unterrichtspraktikum abgeschlossen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele