Champions League

Liverpool kickt Juve raus

Sport
13.04.2005 23:29
Der FC Liverpool steht im Halbfinale der Champions League. Dem englischen Rekordmeister reichte gegen Juventus Turin nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel im Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch ein 0:0, um sich für das Semifinale gegen Bayern-Bezwinger Chelsea London zu qualifizieren.

In Turin herrschte einen Tag nach dem Spielabbruch in der Partie AC Mailand gegen Inter Mailand Alarmstufe eins. 20 Jahre nach der von englischen Fans ausgelösten Katastrophe im Brüsseler Heysel-Stadion, bei der 38 Italiener und ein Belgier ums Leben gekommen waren, trafen der FC Liverpool und Juventus Turin im Viertelfinale erstmals wieder aufeinander, und radikale Juve-Anhänger hatten nach dem Hinspiel Vergeltung angekündigt. Die Gastgeber warben vor dem Anpfiff mit einem riesigen Banner und der Aufschrift "Erinnerung und Freundschaft" um Versöhnung der Fan-Gruppen.

Festnahmen vor dem Spiel
Vor dem Spiel wurden drei Juve-Fans festgenommen. Sie sollen gemeinsam mit anderen Italienern versucht haben, ein Stadiontor zu stürmen, um in den Gästeblock zu gelangen. Auf dem Stadiongelände gingen zwei Autos in Flammen auf. Bereits vor der Partie hatte die Turiner Polizei gegen acht italienische Hooligans Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Nach Polizeiangaben hatten die der "Ultra"-Szene angehörenden Männer am Dienstag gegen Mitternacht in einer Bar in der Innenstadt einem Liverpool-Fan mit Knüppeln auf den Kopf geschlagen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.

Sportlich nahm Liverpool Revanche für das 1985 verlorene Endspiel im Europacup der Landesmeister. Zwar blieb Juve wie in allen Heimspielen in dieser Saison ohne Gegentor, der Champions-League- Sieger von 1996 brachte aber selbst keinen Treffer zu Stande. Stürmer Zlatan Ibrahimovic traf in der 79. Minute per Kopf lediglich den Pfosten.

PSV Eindhoven gegen Olympique Lyon
Im Spiel zwischen dem PSV Eindhoven und Olympique Lyon stand es nach 90 Minuten wie im Hinspiel 1:1. Die Partie ging in die Verlängerung - und ins Elfmeterschießen. Das gab es noch nie in der KO-Runde! Die Holländer haben das Glück auf ihrer Seite und gewinnen 5:3 (4:2).

Die Rückspiele finden am 26./27. April und 3./4. Mai statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele