Latentes Potenzial

Geologen warnen vor neuen starken Beben in Japan

Wissenschaft
29.08.2011 10:12
Nach dem verheerenden Erdbeben in Japan im März sehen Forscher eine erhöhte Gefahr für weitere schwere Erdstöße vor anderen Teilen des Landes. Sowohl südwestlich des Erdbebengebiets, wo weitere Atomkraftwerke stehen, als auch im weniger dicht besiedelten Nordosten Japans sei die Erdbebengefahr gewachsen, sagt Anke Friedrich, Geologin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

"Nach der Datenlage sieht es immer mehr danach aus, dass es einen Koppelungseffekt gibt", erklärte Friedrich im Vorfeld der internationalen Tagung "Fragile Earth". Zu der Veranstaltung, bei der Fragen zu globalen und lokalen geologischen Prozessen und die damit verbundenen Gefahren erörtert werden, werden vom 4. bis 7. September rund 500 Wissenschaftler aus 35 Ländern in München erwartet.

"Genau an den Ruptur-Enden ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass noch einmal ein Beben auftritt", sagte Friedrich. "Es ist wie ein Riss in der Windschutzscheibe eines Autos: Der fängt klein an, und wenn das Auto über ein Schlagloch fährt, wird er größer. Es ist ein latentes Potenzial." Nehme die Spannung in der Erdkruste zu, breche der Riss irgendwann weiter.

Gefahr von extrem starken Beben
Friedrich warnte dabei vor der Möglichkeit neuer extrem starker Beben vor Japan: "Eine Magnitude irgendwo zwischen acht und neun ist auf jeden Fall möglich", sagte Friedrich. "Die Schwierigkeit ist, dass man nach wie vor zeitlich keine Vorhersage machen kann."

Wären die unterirdischen Bruchflächen glatt, wäre das Bruchmuster relativ einfach und damit besser vorhersehbar. "Aber es stellt sich heraus, dass die Flächen Rauigkeiten aufweisen - dabei kann es zu Verhakungen kommen." Halte eine solche Verhakung, die etwa aus einem Vulkan unter der Meeresoberfläche bestehen könne, falle das Beben schwächer aus. Breche sie aber, bekomme es umso mehr Dynamik. Die Forscher könnten Japan somit keine konkrete Prognose für die Zukunft geben, sondern nur vor der Gefahr warnen. "Man könnte den Bruch nur vorhersagen, wenn man die Rauigkeiten kennen würde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele