Tragischer Tod

16-Jähriger bei Generalstreik in Chile erschossen

Ausland
27.08.2011 09:40
Die massiven Proteste gegen die Erziehungspolitik haben in Chile am Freitag ein Todesopfer gefordert: Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde durch einen Schuss getötet, als sich zum Abschluss eines zweitägigen Generalstreiks Demonstranten und Polizei in der Hauptstadt Santiago de Chile eine Straßenschlacht lieferten. 153 Polizisten und 53 Zivilisten seien verletzt worden. 1.394 Menschen wurden nach Angaben des Innenministeriums festgenommen.

Der 16-jährige Manuel Gutierrez war im Stadtteil Macul an den Folgen eines Schusses in die Brust gestorben. Augenzeugen zufolge wurde der Jugendliche getroffen, als er einen kleinen Übergang überquerte. Seine Familie machte die Polizei für den tödlichen Schuss verantwortlich. "Die Regierung erwartet, dass der Tod des jungen Mannes schnell aufgeklärt wird", sagte Vizeminister Rodrigo Ubilla.

175.000 Menschen auf der Straße
Die nächtlichen Krawalle konzentrierten sich auf die Vororte der Hauptstadt Santiago sowie die Umgebung von Universitäten. Dabei wurden auch brennende Barrikaden errichtet. Chile müsse "traurig sein, weil wir nicht alle in der Lage waren, uns friedlich und geordnet zu verhalten, um die großen Probleme und Herausforderungen dieses Landes zu bewältigen", erklärte Ubilla.

Am Donnerstag waren im ganzen Land rund 175.000 Menschen auf die Straße gegangen, davon 50.000 in Santiago. Nach Angaben des Energiekonzerns Chilectra fiel bei 50.000 Einwohnern der Hauptstadt wegen Vandalismus während der Proteste der Strom aus.

600.000 nahmen an Gewerkschaftsstreik teil
Zu dem Streik hatte die führende chilenische Gewerkschaft CUT aufgerufen, um den Forderungen von Studenten nach Reformen im Bildungswesen Nachdruck zu verleihen. Bei den seit drei Monaten andauernden Protesten werden eine stärkere finanzielle Beteiligung des Staates an der Bildung sowie eine bessere Ausstattung staatlicher Schulen gefordert.

Bei den Demonstrationen ging es zudem um bessere Arbeitsbedingungen von Krankenhauspersonal und Rettungskräften. Nach Angaben der CUT nahmen 600.000 Menschen an dem Streik teil sowie 80 Prozent der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Dem Arbeitsministerium zufolge beteiligten sich lediglich neun Prozent der Beamten. Auch Forderungen an die Regierung des rechtsgerichteten Präsidenten Sebastian Pinera nach einer Verfassungsreform und einer Senkung der Steuern auf Treibstoff wurden bei den Protesten laut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele