Ist das heiß!

Waidhofen schwitzt sich mit 38,3 Grad an die Hitzespitze

Österreich
26.08.2011 17:15
Vor allem der Osten Österreichs ist im Laufe des Freitags gehörig ins Schwitzen gekommen - am schlimmsten erwischte es Niederösterreich, wo Waidhofen an der Ybbs mit 38,3 Grad den Österreich-Rekord des Tages markierte. An zweiter Stelle lag Krems mit 38,2 Grad - dem bisher höchsten Wert an dieser Messstation.

Nach Waidhofen und Krems folgten am Freitag Langenlois (38,1 Grad), Wieselburg (37,4 Grad), Melk (37,3 Grad) und St. Pölten (37,1 Grad). In der Wiener Innenstadt lag die Temperatur bei 36,7 Grad, berichtete ZAMG-Klimatologin Johanna Oberzaucher am frühen Abend.

In Eisenstadt erreichte das Thermometer immerhin noch 35,3 Grad, in Graz (Universität) 33,9 Grad, am Salzburger Flughafen 34,3 Grad, am Klagenfurter Flughafen 33,7 Grad, Innsbruck (Universität) 33,7 Grad, Bregenz 34,3 Grad und Linz 36,2 Grad. Insgesamt lagen die Temperaturen bei den Kontrollstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik an 204 Stationen (von 246) über 30 Grad.

Am Wochenende Abkühlung durch Gewitter
Die Aussichten aufs Wochenende versprachen laut Zentralanstalt nun aber Abkühlung. Schon die Nacht auf Donnerstag hatte teils heftige Gewitter gebracht, die vor allem über Teilen Nordtirols und Oberösterreichs niedergingen. Kräftige Sturmböen von bis zu 87,1 km/h fegten über das Land.

Nach der "Pause" am Freitag sollte ab Samstag eine Kaltfront mit Gewittern, Regen und teils stürmischen Böen durchs Land ziehen. Sonntag und Montag bleiben sommerlich, mit Spitzenwerten zwischen 23 und 28 Grad ist es aber nicht mehr ganz so heiß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele