Entdeckung im All

Dichter Stern wurde zu neuem Planeten aus Diamant

Wissenschaft
26.08.2011 09:57
Astronomen haben ein ungewöhnliches Himmelsobjekt in den unendlichen Weiten des Alls entdeckt: Ein Stern, der zu einem Planeten umgewandelt und verdichtet wurde. Der außergewöhnliche Trabant habe eine größere Dichte als jeder andere bisher aufgespürte Planet, betonte ein internationales Forscherteam im US-Fachblatt "Science". Daher könnte der Planet eine ähnliche Struktur wie Diamanten aufweisen.

Der Trabant umkreist einen ebenfalls ungewöhnlichen Stern, einen sogenannten Pulsar. Pulsare sind ausgebrannte Sonnen, die in sich zusammengestürzt sind. Sie senden einen gebündelten Strahl von Radiowellen ins All, der mit der Rotation der Sternleiche regelmäßig über die Erde streicht.

Besagtes Pulsar-Planeten-Paar liegt in etwa 4.000 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schlange (Serpens). Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern. Der Planet wurde mit dem 64-Meter-Parkes-Radioteleskop in Australien aufgespürt (weiteres Bild).

Trabant etwa halb so groß wie Jupiter
In dem Signal des kürzlich entdeckten Pulsars PSR J1719-1438 entdeckten die Astronomen charakteristische Schwankungen, die auf einen massereichen Begleiter hinweisen. Aus der genauen Analyse dieser regelmäßigen Schwankungen schließen die Forscher, dass dieser Trabant etwa halb so groß ist wie der Planet Jupiter in unserem Sonnensystem und den Pulsar rasend schnell umkreist: Ein Umlauf dauert nur zwei Stunden und zehn Minuten. Damit muss der Planet dem Pulsar so nahe stehen, dass dessen Schwerkraft ihn eigentlich zerreißen würde.

Da dem allerdings nicht so ist, handelt es sich, so die Forscher, um ein sehr kompaktes, massereiches Objekt. "Die Dichte des Planeten ist mindestens so hoch wie die von Platin", erklärte der Leiter des Forschungsteams, Matthew Bailes von der Swinburne University of Technology in Australien, in einer Mitteilung. Das Forscherteam nimmt an, dass der Planet den winzigen Kern eines einst massereichen Sterns darstellt, der nur knapp der kompletten Zerstörung entgangen ist. Dabei könne es sich nur um einen sogenannten Weißen Zwerg handeln, der 99,9 Prozent seiner Masse an den Pulsar verloren habe.

Aufgebaut wie ein Diamant
Der übrig gebliebene Kern bestehe vermutlich überwiegend aus Kohlenstoff und Sauerstoff in kristallisierter Form. Diamanten sind spezielle, besonders dichte Kohlenstoff-Kristalle. Ein großer Teil des Planeten dürfte daher wie ein Diamant aufgebaut sein, folgern die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele