"Sterbender" Stern

Erstmals Geburt von schwarzem Loch beobachtet

Wissenschaft
25.08.2011 15:06
Wissenschaftler haben erstmals das Entstehen eines sogenannten supermassiven schwarzen Lochs beobachtet. Ein Teleskop des NASA-Satelliten Swift zeichnete Ende März Gammastrahlen auf, die ein "sterbender" Stern aussandte, wie die britische Fachzeitschrift "Nature" am Mittwoch berichtete.

"Der Anfang eines solchen Ereignisses wurde bisher noch nie beobachtet", sagte David Burrows von der staatlichen Universität von Pennsylvania in den USA. Die Strahlung, die bei dem Ereignis ausgesandt wurde, war 10.000 Mal höher, als die Experten erwartet hatten.

Schwarze Löcher entstehen, wenn Riesensterne ihre Existenz mit einem Aufleuchten beenden und ihre Masse sich verdichtet. Übrig bleibt ein Objekt, dessen unvorstellbar großer Schwerkraft nicht einmal Licht entkommen kann.

Millionenfache Masse der Sonne
"Normale" schwarze Löcher haben nach bisherigen Erkenntnissen im Schnitt die 14- bis 15-fache Masse unserer Sonne. Die Masse der "supermassiven" schwarzen Löcher liegt um das Millionen- oder gar Milliardenfache höher. Das schwarze Loch, das die US-Forscher beobachteten, hatte die einmillionenfache Masse unserer Sonne.

Damit ist es im Vergleich zu bereits dokumentierten schwarzen Löchern allerdings eher im unteren Massebereich angesiedelt. Den bisherigen Rekord stellt ein schwarzes Loch von 18 Milliarden Sonnenmassen dar, welches im Quasar OJ 287 entdeckt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele