Mittels Klebestreifen

Etliche Bankomaten manipuliert: Gauner in Salzburg gefasst

Salzburg
25.08.2011 13:09
Drei Rumänen haben seit Ende Juli zahlreiche Bankomaten in fast ganz Österreich - außer in Wien und im Burgenland - manipuliert. Zwei Betrüger wurden bereits Mitte August von der Salzburger Polizei gefasst, ein dritter ist noch flüchtig. Am Donnerstag gelang eine weitere Festnahme eines amtsbekannten Straftäters. "Es ist nicht auszuschließen, dass das Trio mit dem Einzeltäter zusammenhängt, es gibt viele Überschneidungen", sagte Oberst Josef Holzberger vom Salzburger Landeskriminalamt.

Die Verdächtigen manipulierten Bankomaten, indem sie eine genau zugeschnittene Alu-Schiene mit doppelseitigen Klebestreifen anbrachten. "Sobald Kunden ihre Bankomatkarte in das Gerät einführten und Geld beheben wollten, zeigte ihnen der Bankomat eine Störung an. Da die Betrüger die Geräte so manipulierten, dass Störungsmeldungen nur außerhalb der Bankzeiten auftraten, konnten die Kunden das Problem nicht melden und gingen einfach wieder weg", erklärte Holzberger. Das Geld jedoch blieb an dem Klebestreifen haften.

Der Bankomat führte automatisch ein Reset durch und funktionierte wieder normal. "Dieser Vorgang ist aber nur bei bestimmten Typen von Bankomaten möglich und rentiert sich nur bei hoher Kundenfrequenz. Die Betrüger suchten die Geräte nach bestimmten Kriterien aus."

Internationaler Haftbefehl für flüchtigen Betrüger
In der Stadt Salzburg waren Geräte in der Dreifaltigkeitsgasse, der Griesgasse und am Residenzplatz betroffen. Die "Einsatzgruppe Straße", ein Spezialteam der Polizei, konnte am 17. August zwei der Betrüger am Waagplatz festnehmen. Ein dritter, dessen Namen die Beamten bereits kennen, ist noch flüchtig. Er wird per internationalem Haftbefehl gesucht.

Den 27- und 35-jährigen Rumänen konnten bisher elf vollendete und zwei versuchte Straftaten nachgewiesen werden. "Kunden nehmen keinen Schaden von den Betrügereien der Täter, dafür kommen die Banken auf", sagte Holzberger.

Amtsbekannter nach Verfolgung gefasst
Am frühen Donnerstagmorgen nahmen Salzburger Beamte zudem einen weiteren amtsbekannten Verdächtigen nach einer Verfolgungsjagd fest. Der 34-jährige Rumäne war in der Aignerstraße auf frischer Tat bei einer Manipulation ertappt worden. Er war bereits 2009 in Tirol aufgefallen und saß in Hamburg im Gefängnis. Alle drei wurden in die Justizanstalt überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele