Jubiläum als Anlass

Spindelegger will Dialog mit Moslems intensivieren

Österreich
24.08.2011 21:19
Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger will den Dialog mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft intensivieren. Das sagte der Vizekanzler am Mittwoch nach einem Treffen mit Fuat Sanac, dem neu gewählten Präsident der IGGiÖ. Das Jubiläumsjahr 2012, in dem das 100-jährige Jubiläum der rechtlichen Anerkennung des Islam in Österreich begangen wird, solle dazu genutzt werden.

Bei dem Dialog müsse man sich auch mit den "Gefahren des Populismus und der Ausgrenzung befassen, denen wir gemeinsam entschieden entgegentreten müssen", sagte der Außenminister.

Die Religionsfreiheit ist für Spindelegger "ein zentrales Gut, das nicht nur mit Rechten verbunden ist, für die wir uns weltweit einsetzen, sondern auch mit Verantwortung. Die Verantwortung aus der Religions- und Gewissensfreiheit heraus besteht im Einsatz für demokratische, pluralistische Gesellschaften, welche die Menschen- und Grundrechte sowie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern wahren".

Die Wahl von Fuat Sanac an die Spitze der IGGiÖ ist für Spindelegger mit großen Erwartungen verbunden. Er nannte etwa die "konkrete Ausgestaltung des Islams in Europa und seiner Vereinbarkeit mit dem europäischen Lebensmodell". Die Tradition des Dialogs Österreichs mit dem Islam will der Außenminister auch in Zukunft durch konkrete Kooperationen mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft vorantreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele