70-Tonnen-Quader

“Schwebender” OP-Saal an Wiener Spital befestigt

Wien
23.08.2011 11:38
Ein "schwebender" Operationssaal? So etwas gibt es tatsächlich. Zumindest kurzfristig konnte ein solcher in Wien bestaunt werden, als dieser im zweiten Stock an der Außenfassade des Herz-Jesu Krankenhauses befestigt wurde (Bilder). "Die Platzierung dieser OP-Raumzelle erfolgte direkt über einer befahrenen Straße. Damit werden weder der Verkehr noch Fußgänger behindert", erklärte Lieselotte Peretti, leitende Architektin des Projektes.

Ein 300 Tonnen schwerer Autokran war am Freitag aufgefahren, um die einzelnen Container-Komponenten auf die bereits bestehende Gerüstebene (weitere Bilder) zu hieven. Nach Abschluss der Platzierung begannen die Innenarbeiten. Bereits bei der Anlieferung beinhaltete der Operationssaal unter anderem Türen, Fenster, Decken-, Wand- und Bodenbeläge sowie sämtliche Installationen und Leuchten. Es erfolgen noch Installations-, Technik- sowie Montagearbeiten. So wird aus einem Container schließlich ein hochmoderner OP-Saal aus Stahl.

Bis 2017 "schwebt" der OP-Saal an der Außenfassade
Er entspricht laut Peretti allen Normen, Vorschriften und Standards von medizinischen Gebäuden. Die Inbetriebnahme des OP-Saals an der Außenfassade des Krankenhauses erfolgt voraussichtlich in der Woche vom 6. September. Hintergrund für den ungewöhnlichen Zubau ist ein Auftrag der Stadt Wien an das Krankenhaus, seine Bettenkapazität zu erhöhen, d.h. auch mehr Patienten im operativen Bereich versorgen zu können. Bis 2017 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein, dann soll auch der "schwebende" OP-Saal wieder demontiert werden.

Komplizierte Anlieferung des 70-Tonnen-Quaders
Die spektakuläre Anlieferung des schwebenden OP-Saals von Cadolzburg in Deutschland in den 3. Wiener Gemeindebezirk fand bereits am 19. August statt. Um 2 Uhr nachts war die rund 70 Tonnen schwere OP-Raumzelle, die bereits im Werk fast gänzlich zusammengebaut worden war, vor Ort. Letztlich waren es drei Teile, deren Transport planmäßig mit Spezial-Tiefladern erfolgte.

Die besondere Herausforderung bei der Anlieferung lag in den zahlreichen Straßenbaustellen, in der Belastbarkeit der Wiener Donaubrücken und in den Kurvenradien der Straßenkreuzungen bis in die Rabengasse. Für das aufwendige Bauprojekt ist die Rabengasse entlang des Herz-Jesu-Krankenhauses bis voraussichtlich 5. September gesperrt.

Am Tag der offenen Tür (15. Oktober von 11 – 15 Uhr) besteht für Besucher des Herz-Jesu-Krankenhauses die Möglichkeit, den einzigartigen OP-Saal zu besichtigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele