Vor zwei Mio. Jahren

Frühmensch Homo erectus erfand das Kochen von Speisen

Wissenschaft
23.08.2011 09:53
Wie Wissenschaftler der Harvard University am Montag mitteilten, war der Homo erectus der erste Koch der Menschheitsgeschichte. Nach neuen Hinweisen bereitete diese bereits vor 1,9 Millionen Jahren entstandene Spezies Speisen mithilfe von Feuer und Werkzeugen zu, wie die Forscher im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) berichteten.

Chris Organ und sein Team fanden heraus, dass der Homo erectus im Vergleich zu anderen Primaten deutlich kleinere Backenzähne besaß. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich in der Menschheitsgeschichte mit der Entstehung des Homo erectus vor etwa 1,9 Millionen Jahren eine Veränderung der Essgewohnheiten von roher, nicht erhitzter Nahrung hin zu weichen und zubereiteten Speisen vollzogen haben muss.

Die Backenzähne, auch Molaren genannt, funktionieren wie Mühlsteine und zermahlen die Nahrung zu verdaulichen Stücken. Durch das Zubereiten der Nahrung mit Werkzeugen und die Hitze werden die Lebensmittel weicher und damit leichter essbar. Kleinere Backenzähne seien die Folge, so die Wissenschaftler. Neben kleineren Backenzähnen weist auch ein geringes Darmvolumen darauf hin, dass Homo erectus Speisen zubereitete.

"Massiver Schritt vorwärts in der Evolution"
"Wir wissen, dass die Zubereitung von Speisen viel älter ist als die Geschichte des modernen Menschen", so Organ. "Wir sehen bei der körperlichen Veränderung des Homo erectus einen massiven Schritt vorwärts in der Evolution."

Wäre der Mensch ein gewöhnlicher Primat, würde er nach Ansicht der Forscher fast die Hälfte des Tages (48 Prozent) mit Essen verbringen. Tatsächlich seien es jedoch nur rund fünf Prozent. Um herauszufinden, wann die Entwicklung zu kürzeren Mahlzeiten im Laufe der Menschheitsgeschichte eingesetzt hat, verglichen die Wissenschaftler Zahndaten, Körpergewicht und Erbgut von nicht-menschlichen Primaten, 14 ausgestorbenen Hominiden und dem modernen Menschen miteinander.

Benutzte Feuer und lief aufrecht
Der Homo erectus lebte vor rund zwei Millionen Jahren in Afrika und Asien. Er war die erste Homidenart, die aufrecht laufen konnte. Daher auch der Name "Homo erectus", was im Lateinischen "der aufrechte Mensch" bedeutet.

Außerdem setzte diese Art zum ersten Mal Feuer ein und machte die Jagd zur Grundlage ihrer Nahrungsversorgung. Auch Werkzeuge aus Stein wurden vom Homo erectus bereits benutzt. In Deutschland wurden Holzspeere gefunden, die ebenfalls einer Untergattung des Homo erectus – nämlich dem Homo heidelbergensis – zugerechnet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele