Rätsel gelöst

„Krone“ entlarvt mysteriösen Opernball-Affen

Adabei
17.02.2023 12:54

Großes Aufsehen erregte ein als Affe verkleideter Opernballgast. Die „Krone“ weiß, wer hinter der Maske steckt und was er damit eigentlich erreichen wollte. Wie die Aktion angekommen ist und wie der Sicherheitsdienst darauf reagierte, erzählte der (de-)maskierte Mann der „Krone“.

Ein politisches Statement? Ein Klimaaktivist? Der als Affe verkleidete Mann am Opernball zog die Aufmerksamkeit sämtlicher TV-Kameras und Fotografen auf sich und auch auf Social Media machte dieser Auftritt die Runde. Keiner wusste anfangs so recht, was der Opernball-Affe damit ausdrücken wollte. Die „Krone“ hat aber erkannt, wer sich hinter der Maske versteckte!

Wollten niemandem „etwas Böses“
Es handelt sich dabei um den Oberösterreicher Karl Weixelbaumer (38), der es trotz striktem Vermummungsverbot mit Maske und seiner Verlobten Julia Traxler bis aufs Tanzparkett schaffte. Der „Krone“ erzählte der Linzer, wie ihm das gelungen ist: „Entweder wir hatten Glück oder der Sicherheitsdienst erkannte schnell, dass wir niemandem etwas Böses wollten. Wir wurden nur einmal in einer Loge von einem Beamten gefragt, was ich mit der Maske wolle. Ich habe ihm dann meinen Auftrag erklärt und alles war gut.“

Reine PR-Aktion
Und was steckte nun hinter dem mysteriösen Auftrag? Weixelbaumer löst das Rätsel auf: „Ich war am Opernball als Testimonial für RuMonkey unterwegs, einem oberösterreichischen Rum von Peter Affenzeller. Es war eine reine PR-Aktion, aber wir waren selbst überrascht, wie positiv die anderen Gäste auf mich reagiert haben. So viele wollten ein Foto mit mir. Wir wollten Lebensfreude ausstrahlen und ich denke, das ist mir gelungen.“

Bis drei Uhr in der Früh zog der Opernball-Affe seine Runden am Ball der Bälle - mit einem klassischen Abschluss am Wiener Würstelstand. Dass diese Aktion ganz ohne Zwischenfall verlaufen ist, freut auch Auftraggeber und Rum-, Gin- und Whisky-Produzent Peter Affenzeller aus Alberndorf (OÖ): „Ich war schon etwas nervös, ob uns das mit der Maskenpräsenz gelingen würde. Noch dazu, weil ich zum ersten Mal mit einem meiner Produkte am Ball der Bälle vertreten war. Aber die Erfahrung von anderen Wiener Events hat uns gezeigt, dass sich die Leute zum stilvoll-eleganten Affen-Testimonial hingezogen fühlen. Und die riskante Entscheidung hat sich auch jetzt am Opernball gelohnt: Das Resümee ist extrem positiv.“

Wo man den Affen als nächstes antrifft, bleibt geheim, doch Peter Affenzeller verriet schon jetzt, dass man demnächst auf den Skipisten die Augen offenhalten sollte.

Karoline Singer
Karoline Singer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele