Mit Platz sparen

Toyota stellt seinen ersten Hybrid-Siebensitzer vor

Motor
23.08.2011 23:07
Toyota baut seinen Hybridklassiker zur Familie aus. Neben dem Prius Plug-in stellen die Japaner auf der IAA (15. Bis 25. September) den Prius+ erstmals in Europa vor. Der Markstart des Siebensitzers mit drei Sitzreihen ist für Anfang 2012 angekündigt.
(Bild: kmm)

Der Prius+ ist im Vergleich zum konventionellen Hybrid 15,5 Zentimeter länger, 3 Zentimeter breiter und 8,5 Zentimeter höher. Zudem wuchs der Radstand um 8 Zentimeter, um Platz für die dritte Sitzreihe zu schaffen. Dafür wurde auch der Antriebsstrang mit den elektrischen Komponenten neu angeordnet.

Erstmals kommen Lithium-Ionen-Batterien im normalen Hybridsystem zum Einsatz. Bislang waren diese Speicher der Plug-in-Variante vorbehalten. Sie liegen im Prius+ unter der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen. Im herkömmlichen Prius sind die Nickel-Metall-Hydrid-Batterien unter dem Kofferraumboden platziert.

Den Verbrauch des Hybrid-Vans geben die Japaner mit unter 4,2 Liter auf 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km entspricht. Der fünfsitzige konventionelle Prius verbraucht 4 Liter pro 100 Kilometer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele