Sommerpause endet

Vettel und Co. üben im Simulator für Belgien-Rennen

Sport
21.08.2011 18:57
Die Sommerferien sind vorbei: Für Red-Bull-Superstar Sebastian Vettel beginnt ab Montag der zweite Teil der Mission Titelverteidigung. Spätestens am kommenden Sonntag beim Grand Prix von Belgien auf der legendären Strecke in Spa-Francorchamps wird der 24-Jährige erneut der Gejagte sein. "Wir sind mehr als bereit für diesen Kampf und genießen jedes Rennen", kündigte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bereits an.

Der britische Traditions-Rennstall war vor der vierwöchigen Rennunterbrechung gerade mächtig in Schwung gekommen. Lewis Hamilton hatte Vettels Heimrennen gewonnen, Jenson Button schlug in Ungarn zu, danach ging es für den WM-Fünften erst einmal nach Hawaii. Das "kleine bisschen Jetlag" konnte er angesichts von 30 Grad und der Strände gut verkraften. Der sonst so twitterfreudige Pilot genoss es sogar, ein paar Tage ohne Internet auszukommen. Die Lust aufs Siegen ist aber geblieben. "Noch einmal: Unser Ziel wird es sein, Druck auf die Vorderen in der WM zu machen, insbesondere Red Bull", meinte Button.

Mit Spannung wird in dieser Woche nicht nur das Jubiläum von Michael Schumacher erwartet, der am 25. August 1991 in Spa-Francorchamps sein erstes Formel-1-Rennen - wenn auch nur rund 500 Meter davon - absolvierte. Möglicherweise entscheidet sich auch die Zukunft von Vettels Teamkollegen Mark Webber. Der Australier, dessen Vertrag nach dieser Saison endet, feiert am Samstag seinen 35. Geburtstag. Bis Ende August solle eine Entscheidung fallen, hatte es bereits geheißen.

Webber entspannte als Zuschauer beim Fußball
Webber entspannte vor dem zweiten Saisonabschnitt als Zuschauer beim englischen Supercup zwischen Manchester City und Manchester United im Wembley-Stadion sowie bei einer Radtour an der Seite des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Alain Prost. An "einem sehr speziellen Ort", twitterte Webber. Wo genau, das verriet er nicht.

Auch Vettel hielt sich weitgehend bedeckt und suchte die Erholung ohne Öffentlichkeit. Ein Leser-Reporter der "Bild"-Zeitung erwischte den Deutschen allerdings zufällig beim Wakeboardfahren vor der kroatischen Küste - Medienberichten zufolge hatte ihn Bernie Ecclestone auf seine Yacht eingeladen.

Tests im Simulator als Vorbereitung auf Belgien
Am Montag und Dienstag dürfte Vettel wieder im englischen Milton Keynes im Simulator Platz nehmen. Auch wenn der 24-Jährige mit dem Riesenvorsprung von 85 Punkten die WM-Wertung vor Webber weiter anführt - seit drei Rennen wartet der Deutsche auf einen Sieg. Auf dem über sieben Kilometer langen Kurs in Spa-Francorchamps hat er bislang allerdings noch nie gewonnen. Vor einem Jahr ging ein Überholversuch gegen Button daneben, Vettel musste in die Box und bekam zudem eine Durchfahrtstrafe - am Ende sprang deshalb nur Platz 15 raus.

Auf solche Patzer lauert die Konkurrenz. Hamilton ist vor dem zwölften von 19 Saisonrennen Dritter. Zwischen den beiden McLaren-Weltmeistern rangiert Ferrari-Star Fernando Alonso mit 89 Punkten Rückstand auf Vettel. "Wir müssen hoffen, dass Vettel ein paar Fehler macht oder ein paar Probleme hat", meinte der zweifache Ex-Weltmeister aus Spanien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele