Bessere Betreuung

Kurz fordert “Task Force Migration” beim AMS

Österreich
20.08.2011 13:25
Für Menschen mit Migrationshintergrund soll es am Arbeitsmarkt künftig spezielle Maßnahmen geben. Konkret soll beim AMS eine "Task Force Migration" eingerichtet und ein "Migrantenindex" geschaffen werden, wie Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz im "Ö1-Radio" am Samstag forderte. Mit dem Index sollen Staatsbürger mit Migrationshintergrund erstmals speziell erfasst werden.

Ziel dieser Maßnahmen sei es, Menschen mit Migrationshintergrund, die deutlich öfter von Arbeitslosigkeit betroffen sind, künftig besser zu betreuen. Diese Gruppe sei nämlich fast doppelt so oft wie Österreicher ohne Migrationshintergrund auf Unterstützung durch das AMS angewiesen.

Kurz: Keine Stigmatisierung zu befürchten
Dass Arbeitslose durch diesen Migrationsindex zusätzlich stigmatisiert werden, glaubt Kurz nicht. Um die Erwerbstätigkeit zu steigern, mache es Sinn, zwischen Staatsbürgern mit und Staatsbürgern ohne Migrationshintergund zu unterscheiden, auch noch in der zweiten oder dritten Generation. "Manchmal gibt es Sprachdefizite, kulturelle Unterschiede oder Hürden. Darauf kann man gezielt eingehen, wenn es das Bewusstsein dafür gibt."

Mit Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer seien die Pläne abgesprochen, sagte Kurz. Man habe sich grundsätzlich auf eine Schwerpunktsetzung zum Thema Migration beim Arbeitsmarktservice geeinigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele