Hungern bis zum Tod

Indien: Hazare wieder frei – Protest geht weiter

Ausland
20.08.2011 11:01
Der indische Bürgerrechtler Anna Hazare hat am Freitag unter dem Jubel seiner Anhänger das Tihar-Gefängnis in Neu Delhi verlassen. Er war drei Tage zuvor wegen eines geplanten Protest-Hungerstreiks gegen die Korruption in Indien verhaftet worden. Der 74-jährige Aktivist kündigte an, nun seinen Hungerstreik abhalten zu wollen.

Beim Verlassen des Gefängnisgebäudes hob Hazare seine Arme und rief der Menge "Ein Sieg für die Mutter Indien" zu. Er versprach seinen Anhängern, die Hungerstreik-Proteste so lange fortzusetzen, "bis Indien frei von Korruption ist", bevor er den Schauplatz auf einem mit Flaggen dekorierten Lastwagen verließ.

Laut einem Sprecher des Aktivisten wollte Hazare nach seiner Freilassung ein Mahatma-Gandhi-Denkmal besuchen und dann zu einem zentralen Denkmal in Neu Delhi reisen, wo die kommenden Proteste stattfinden sollen. Seine Entlassung war in ganz Indien übertragen worden, viele seiner Anhänger hatten vor dem Gefängnis campiert.

Hazare will notfalls bis zum Tod hungern
Der Bürgerrechtler war am Dienstag festgenommen worden. Er weigerte sich, seine Zelle zu verlassen, bis seine Forderungen nach der Abhaltung eines öffentlichen Hungerstreiks erfüllt werden. Die Polizei wollte ihm ursprünglich nur einen Hungerstreik von drei Tagen zugestehen, er verlangte aber die Genehmigung für einen unbegrenzten öffentlichen Hungerstreik - notfalls bis zum Tod.

Am Donnerstag genehmigten die Behörden Hazare schließlich 15 Tage lang mit seinen Anhängern auf einem öffentlichen Platz in Neu Delhi zu fasten. Mit seiner Aktion will Hazare ein strikteres Anti-Korruptions-Gesetz durchsetzen. In den vergangenen Tagen waren Hunderttausende Menschen in ganz Indien auf die Straße gegangen, um ihre Unterstützung für Hazare zu bekunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele