Olympia-Bonus fehlt

„Ich warte noch auf 5000 Euro“

Salzburg
05.12.2022 11:00

Obwohl er in Salzburg geboren ist und seinen Lebensmittelpunkt hier hat, erhielt Bobsportler Robert Eckschlager keinen Olympia-Bonus vom Land. Der Grund ist völlig kurios.

Eine Teilnahme an Olympischen Spielen ist für jeden Sportler das Highlight einer Karriere. Sich für den Event im Zeichen der fünf Ringe zu qualifizieren, ist eine Mammutaufgabe. Um eine geschaffte Quali auch finanziell zu honorieren, gibt es in Salzburg den Olympia-Bonus. Alle aus Salzburg stammenden Athleten, die bei den Winterspielen 2022 in Peking dabei waren, erhielten vom Land eine Unterstützung in Höhe von 5000 Euro.

Alle – bis auf einen! „Ich warte noch auf meine 5000 Euro“, erzählt Robert Eckschlager, der in der chinesischen Hauptstadt Anschieber von Österreich II im Vierer-Bob war. Der Grund ist völlig kurios: Weil der 25-Jährige bei einem Tiroler Verein gemeldet ist, gilt er offiziell nicht als Salzburger und bekommt daher keinen Bonus. Das Pikante: In Salzburg gibt es gar keinen Bobverein, daher kann er nur in ein anderes Bundesland ausweichen. „Ich habe meinen Lebensmittelpunkt immer in Salzburg gehabt, arbeite hier auch nebenbei als Athletiktrainer“, kann Robert diese Regel nicht nachvollziehen. 

Zitat Icon

Ich habe meinen Lebensmittelpunkt immer in Salzburg gehabt, arbeite hier nebenbei auch als Athletiktrainer.

Robert Eckschlager

Pause wegen Verletzung

Das Geld hätte er auch gut gebrauchen können, denn der Verdienst im Bobsport ist überschaubar und zu allem Überfluss wird er die ersten Rennen auch verletzungsbedingt verpassen. „Aufgrund von einer Überbelastung habe ich ein Knochenmarksödem. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich pausieren muss.“

Dem Land war der Fall Eckschlager bekannt, auf „Krone“-Anfrage wurde betont, dass an einer Lösung gearbeitet werde. Diese ist auch überfällig, denn die Winterspiele in der Millionen-Metropole gingen bereits im Februar über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele